Trainingspläne gibt es wie Sand am Meer. Die kann man sich aus Büchern abschreiben oder im Internet runterladen.
Ganz allgemein muss ein Trainingsplan aber ausgewogen und vernünftig sein. Es muss Zeiten für die Regeneration geben, und es muss vermieden werden, dass es zu Über- oder Unterforderungen kommt. Letzteres kommt gar nicht so selten vor, wenn jemand zum Beispiel ständig dieselben Übungen macht, ohne auch mal neue Trainingsreize zu setzen.
Gruß, jensel
Hast du denn schon eine gute Grundlagenausdauer? Wenn nicht, wäre das das Erste, was du angehen solltest. Üblicherweise nimmt man dazu ein Ausdauertraining wie Laufen.
Ist die Grundlagenausdauer zufriedenstellend, kannst du darauf aufbauen.
Das Krafttraining sollte zu Anfang ein Ganzkörpertraining sein, damit sich alle Muskelgruppen harmonisch entwickeln. Später kannst du dich dann auch da spezialisieren.
Am Besten trainierst du Kraft in einem Fitnessstudio und Ausdauer im Freien.
Mehr Beiträge zum Thema
- Sport für die Muskulatur am Oberkörper
Hallo, ich habe durch mein regelmäßiges Joggen eine schlanke Figur. Nur die Oberkörpermuskulatur könnte noch besser sein. Da ich manchmal ...
- Kann man 7 X die Woche trainieren?
Ich spiele Handball im Verein und wir haben 4 X die Woche Training. Darüber hinaus mache ich noch 3 X Training im Studio und fühle mich dabei ...
- Brauche einen neuen Trainingsplan für Brust, Bi- und Trizeps
Ich will etwas mehr Muskelmasse aufbauen. Wichtig ist mir Brust, Bi- und Trizeps. Was muss ich da am besten trainieren, wie muss ich mich am ...
- Trainingsplan zur Straffung von Po, Beine, Bauch innerhalb von drei Monaten
In drei Monaten fliegen wir auf die Kanaren und bis dahin will ich meine Problemzonen (Po, Beine, Bauch) so straffen, dass ich wieder einen ...
- Wie oft sollte eine Muskelgruppe in der Woche trainiert werden?
Ich trainiere viermal wöchentlich diverse Muskelgruppen und wiederhole das eine Woche später. Kann ich dieses Trainingsprogramm in diesem ...
- Trainingsplan zur Verbesserung der 100 m Kraulzeit für 3 Monate?
Innerhalb von drei Monaten möchte ich meine 100 m Kraulzeit von zwei Minuten um mindestens fünfzehn Sekunden verbessern. Ich würde ...
- Welcher Trainingsplan kann innerhalb eines Jahres einen normalen Jogger zum Marathonläufer machen?
Ich jogge zweimal wöchentlich je circa zehn Kilometer in einer Stunde. Jetzt hat mich der Ehrgeiz gepackt und möchte einmal einen Marathon ...
- Kann mir jemand einen guten Trainingsplan zum Abnehmen und für den Muskelaufbau empfehlen?
Früher wie ich Mitte 20 war, da war ich wirklich gut in Form. Da habe ich regelmäßig im Studio trainiert und ich war fit. Dann war ich mit ...
- Gibt es fürs Krafttraining besondere Trainingsprogramme für Jugendliche?
Ein paar Freunde von mir (16-18 Jahre) wollen zum Krafttraining regelmäßig ins Fitnessstudio. Sie haben aber noch keinen Plan, wie sie da ...
- Welche Leistung muss man beim "Coopertest" für Handballschiedsrichter erbringen?
Seit einigen Jahren bin ich Handballschiedsrichter und muss mich erstmals einem sogenannten "Coopertest" stellen. Dabei soll man wohl innerhalb ...