Welche Nachteile eines Kaiserschnittes sollte man unbedingt beachten?

In einigen Wochen werden ich zum ersten Mal entbinden. Momentan tendiere ich zu einer Kaiserschnittgeburt. Über die Vorteile habe ich mich schon informiert. Jetzt sammel ich die Nachteile. Welche Nachteile einer Kaiserschnittgeburt sollte ich unbedingt beachten? Was meint ihr? Danke für jeden Beitrag. Gruß, Einstein.

Antworten (8)

Es ist doch toll, dass Frauen wählen können. Ich finde nur Vorteile im Kaiserschnitt. Ja es ist eine OP mit Risiken, aber da wird einem bis nach der Entbindung auch verheimlicht, dass es da ebenfalls erhebliche Risiken gibt. Der Dammriss, der genäht wird, ist auch eine Verletzung, muss auch heilen, und tritt nicht selten auf. In meiner Verwandschaft ist eine Frau von der ich weiß, dass sie nach vorne und hinten gerissen ist. Sie hatte nach Monaten noch Beschwerden.

Die Risiken fürs Kind (Nabelschnur um den Hals etc.) lass ich mal weg.

Ich verstehe es nicht, beim Kaiserschnitt gibts einen Aufschrei, bei der natürlichen Geburt ist es "scheiß egal" was kommt, schließlich hat sie ja ein kind zur Welt gebracht.

Ich respektiere ja wenn Frauen natürlich entbinden wollen. Ich kann es nur nicht verstehen, dass man Frauen wie mir an jeder Straßenecke ein schlechtes Gewissen macht weil sie das auf keinen Fall machen werden.

@Ocho: Noch perverser finde ich die Begründung, dass Frauen ihren "Love-Channel" schonen wollen durch die Kaiserschnitt-Geburt.

Die vielen Kaiserschnitte werden ja heutzutage auch deshalb gemacht, damit man die Geburten besser mit dem Klinikalltag kompatibel machen kann. Nicht mehr das Kind bestimmt, wann es geboren werden will, sondern der Klinikchef. Ein bisschen pervers ist das schon, finde ich.

Für die Kinder selbst soll es angeblich nicht gut sein, wenn sie durch einen Kaiserschnitt geholt werden, habe ich mal gelesen.
Zu meiner Zeit war der Kaiserschnitt wirklich nur Notfällen vorbehalten. Da wäre keine Frau auf die Idee gekommen, ihr Kind ohne Not nicht auf natürlichem Weg zu gebären. Das finde ich heute eigentlich immer noch die beste Lösung.

Kaiserschnitt ist doch nicht unnatürlich

@Sojo1948: Wieso ist ein Kaiserschnitt denn nichts Natürliches? Ich bin froh, dass wir Frauen heute leichter Möglichkeiten haben, unsere Kinder zur WElt zu bringen als durch eine "natürliche" Geburt.

Jede OP ist mit Risiken verbunden

Ein Kaiserschnitt ist eine OP, und die ist nun mal mit Risiken verbunden. (Ja, ich weiß, eine Geburt ist auch mit Risiken verbunden, aber das ist zumindest etwas Naürliches)

Du..

...ich hatte einen Kaiserschnitt weil nach 17 stunden unsere kleine nicht raus wollte, nachteil : 1 jahr bis zur nächsten schwangerschaft warten, vorteil, keine schmerzen, sofort wieder sex möglich

LG Nici

135790
...

Das es eventuell bei der nächsten Geburt zu komplikationen kommen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema