Welche Sehstärke ist für eine Fahrerausbildung für LKW mindestens erforderlich?

Ich möchte eine Ausbildung als LKW-Fahrer machen. Nun habe ich gehört, dass es dabei bestimmte Voraussetzungen bei der Sehstärke gibt. Ich bin etwas kurzsichtig (-1, 5 Dioptrin). Ist das schon ein K.O.-Kriterium oder wie ist das genau geregelt? Wer kennt sich da aus und kann mir nähere Informationen dazu geben?

Antworten (2)

Man kann auch mit einer Sehschwäche LKW-Fahrer werden, wenn man eine die Sehschwäche ausgleichende Brille oder Kontaktlinsen trägt. Dass man mit 1.5 Dioptrin eine Sehhilfe braucht, ist ja wohl klar. Man kann ja kein blindes Huhn ans Steuer lassen.

Kein Problem

Ne, wenn du deine Brille/Kontaktlinsen beim Fahren trägst, dann ist das kein Problem.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema