Diät nach OP?
Bei mir wurde am vergangenen Montag eine akute Gallenblasenentzündung mit einem großen Stein im Ausgang der Gallenblase diagnostiziert. Man riet mir, entweder eine 14-tägige Antibiose durchzuführen, dann nach weiteren 14 Tagen die Gallenblase entfernen zu lassen, alternativ wurde mir angeboten, diese sofort zu entfernen, es seien kaum Risiken mehr, als bei einer "Nicht-Entzündung". So wurde ich am gleichen Nachmittag (gegessen hatte ich seit morgens nichts mehr), die Gallenblase mit Stein endoskopisch entfernt. Das Ganze hat mit Aufwachphase 2 Stunden gedauert, dann konnte ich schon wieder allein laufen. Ich bekam schon im Krankenhaus "normale Kost", da die Gallengänge erhalten blieben. Mir wurde lediglich angeraten, wenn Lebensmittelunverträglichkeiten auftauchen würden, diese Lebensmittel in der ersten Zeit zu meiden. Am Mittwoch vormittag, zwei Tage nach der OP, konnte ich bereits wieder entlassen werden. Eine Diät halte ich nicht, weil ich alles vertrage (auch Gebratenes!). Die Ernährung muss nicht zwingend umgestellt werden, man sollte lediglich darauf achten, das man in der ersten Zeit nichts stark blähendes zu sich nimmt. Wenn man vorher Probleme hatte, dann hat man sie danach auch, hat man keine, bitte keine großen Mahlzeiten, aber essen kann man, was einem auch schmeckt.
Vielleicht bin ich etwas robuster, aber jetzt, 6 Tage nach der OP, habe ich keinerlei Probleme, egal, was ich esse.
Mein Tip: bitte nicht alles zu genau nehmen, das war auch der Rat, den ich im Krankenhaus bekommen habe.