Welche Symptome deuten eindeutig auf Laktoseintoleranz hin?

Ich habe seit einiger Zeit nach dem Essen Verstopfungen oder auch spontane Durchfälle. Dadurch habe ich auch Schmerzen im Bauchbereich. Könnten das schon Anzeichen einer Laktoseintoleranz sein? Außerdem würde mich dazu mal interessieren, welche Symptome eindeutig auf so eine Intoleranz hinweisen. Wer kann mir dazu Infos geben? Danke schon mal vorab dafür. Gruß, Racer

Antworten (3)
Test beim Arzt

Am besten einen Test beim Arzt machen. Der kann auch mittels Bluttest außerdem noch auf Glutenunverträglichkeit testen, die hat ähnliche Symptome. Ist die effektivste Methode, da sofort ein Ergebnis da ist und man mit der passenden Diät loslegen kann.

Man kann es beim Arzt auch relativ schnell testen lassen. Man trinkt dann ein Glas Laktose in Wasser gelöst und dann wird der Wasserstoff im Atem gemessen. Kann allerdings, falls eine Intoleranz vorliegt, etwas unangenehm werden, aber dafür hat man ein schnelles Ergebnis.

Bei mir war es auch Durchfall, Bauchschmerzen, manchmal Übelkeit. Ein Essens-Tagebuch kann helfen herauszufinden, wann genau die Schmerzen auftreten. Ich bevorzuge aber die Methode, es komplett wegzulassen und zu schauen, ob es dann besser wird. Das hat den Vorteil, dass man schon die Besserung eingeleitet hat, falls es wirklich Laktoseintoleranz ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren