Welche Übungen auf dem Wackelbrett fördern den Gleichgewichtssinn bei Kindern?

Einige Zweit- und Drittklässler haben Probleme beim Balancieren und wir wollen uns so ein Wackelbrett anschaffen um damit den Gleichgewichtssinn zu fördern.
Welch Übungen wären denn dafür zu empfehlen?

Antworten (4)

So ein Wackelbrett wäre eigentlich auch für Erwachsene ganz gut. Wenn ich so daran denke, dass meine Mutter sich vielleicht nicht den Oberschenkelhals gebrochen hätte, wenn sie ein bisschen was für ihre Koordinationsfähigkeit getan hätte.

Es ist ein Trauerspiel, wenn man sieht, dass die Kinder immer mehr motorische Schwierigkeiten haben. Das kommt bestimmt vom vielen Fernsehen und Smartphone-Gucken. Die Kinder kommen nicht mehr genug an die frische Luft, wo sie sich austoben könnten.
Vielleicht ist so ein Wackelbrett eine gute Idee, weil man die Kinder damit eventuell noch begeistern kann, sodass sie freiwillig was für ihre körperliche Ertüchtigung tun.

Wozu brauchen Grundschüler Sportgeräte, um ihren Gleichgewichtssinn zu schulen? Die sollen laufen, springen, hüpfen, auf Baumstämmen balancieren usw., so wie wir das früher auch getan haben.

Schon allein auf dem Wackelbrett zu stehen ohne das Übergewicht zu bekommen, ist schon eine Übung, die den Gleichgewichtssinn der Kinder fördert.
Wenn sie etwas mehr Übung haben, könnten sie auch mal versuchen, ob sie auf einem Bein stehen können.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema