Welcher Trainingsplan könnte helfen, die 3 1/2 Stunden-Grenze beim Marathon zu knacken?

Mein Bruder läuft schon seit einigen Jahren regelmäßig und hat schon viele Wettkämpfe über zehn und fünfzehn Kilometer geschafft (Bestzeit über zehn KM circa 42 Minuten).
Sein Traum ist es, einen Marathon in weniger als 3 1/2 Stunden zu schaffen.
Hättet ihr einen Trainingsplan mit guten Erläuterungen für ihn, an den er sich halten könnte?

Themen
Antworten (3)

"Das große Marathonbuch"

Wenn man nicht im Verein trainiert, sollte man sich wenigstens ein paar vernünftige Bücher besorgen - Steffny wäre da so ein Autor, den man kennen sollte.

Erst mal den Halbmarathon laufen

Hi, dein Bruder hat ja noch nicht mal einen Halbmarathon gelaufen, und du redest schon vom Vollmarathon? Lass ihn erst mal 22 Kilometer laufen, dann sieht man weiter. Im Übrigen kann man aus der Halbmarathonzeit dann auch schon so in etwa die VOllmarathonzeit errechnen. Anweisungen gibt es auf den diversen Laufportalen. Und Trainingsanweisungen natürlich auch.

gruß, josua

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren