Welches Abführmittel bei Reizdarm?

Hallo,
ich leide im Rahmen des Reizdarmsyndroms immer wieder an starker Verstopfung. Kann mir hier jemand ein effektives und zugleich schonendes Abführmittel empfehlen?
Vielen Dank!

Antworten (1)
Henndrick
@ Lara

Ich habe mal ein wenig im Netz geschaut was so die Auslöser für ein Reizdarmsyndrom sein können. Es kann an der Ernährung liegen das du bestimmte Sachen nicht vertragen kannst, da solltest du dann mal ein Tagebuch führen um festzustellen was es ist. Auch Stress kann ein Auslöser dafür sein.
Bestimmte pflanzliche Mittel, die Wirkstoffe z. B. der Pfefferminze enthalten, können ebenfalls einen Versuch wert sein. Heiltees auf Basis von Anis, Kümmel oder Fenchel können ebenfalls positive Effekte haben.
Es gibt aber keine Mittel die dein Problem lösen, diese Mittel können allenfalls Linderung verschaffen.

Gehe doch am besten einmal in eine Apotheke und lass dich dort beraten.

LG Henndrick

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren