Hi, du schreibst nicht, wie alt du bist. Falls du noch ziemlich jung bist, dann würde ich dir "Optimist" empfehlen. Ansonsten frage doch einfach mal Leute, die Erfahrung haben. Wenn du dich Nordsee-Frank nennst, dürfte das für dich ja wohl kein Problem sein. :-)
Mehr Beiträge zum Thema
- Welche Kraft- und Ausdauerübungen sind für gute Segler erforderlich?
Im Urlaub war ich erstmals mit einem segelerfahrenen Freund beim Segeln. Am nächsten Tag hatte ich einen unglaublichen Muskelkater. Das bringt ...
- Habt ihr Tips zum Segeln am Bodensee im Sommer?
Sind die Verhältnisse zum Segeln am Bodensee gut und kann man gute Boote mieten? Eure ...
- Warum wird im Winter nicht gesegelt?
Ein Bekannter hat seit einigen Jahren ein Segelboot. Im Sommer ist er regelmäßig auf dem Wasser, aber zu Beginn der kalten Jahreszeit wird das ...
- Was gehört alles zu einer guten Segelkleidung für einen Turn über die Ostsee?
Ich bin zu einem einwöchigen Segelturn über die Ostsee eingeladen worden. Ein wenig Segelerfahrung habe ich, aber das waren nur ...
- Ich möchte die Welt umsegeln!
Nicht alleine, sondern mit drei ehemaligen Studien-Kollegen von mir. Wir haben vor 15 Jahren gemeinsam unseren Abschluss gemacht und ...
- Ab welchen Segelbootgrößen ist ein Segelschein erforderlich?
Mich würde mal interessieren, ab welchen Segelbootgrößen man einen Segelschein braucht. Ist das bundesweit und international einheitlich ...
- Sind Segler besonders höflich beim Segeln?
Mein Arbeitskollege ist ein passionierter Segler. Neulich meinte er, er wäre lieber auf dem Wasser, weil da die Leute (Segler) viel höflicher ...
- Kann ein Segelanfänger in der Ostsee segeln?
Hallo zusammen, ich habe in den letzten zwei Jahren meinen Segelschein bei uns in einem Baggersee gemacht. Jetzt wollte ich es mal im Meer ...
- Ist das Trimmen beim Segeln schwierig zu erlernen und was wird dabei genau gemacht?
Ein Bekannter von mir ist ein leidenschaftlicher Segler. Dauernd versucht er, mich auch für diesen Sport zu begeistern. Langsam hat er mich ...
- Darf man nur mit Führerschein segeln gehen?
Halli Hallo ihr Lieben, ich habe eine Frage zum Thema Segeln. Und zwar möchte ich mit einigen Freunden sowas wie einen Segeltörn machen. ...