Weniger Gehalt als versprochen

Hey,

ich weiß gerade nicht was ich machen soll. Mein neuer Chef hat hat mir bei unserem Gespräch vor ein paar Wochen ein bestimmtes Gehalt zugesichert, aber zahlt jetzt deutlich weniger als abgesprochen. Darf er das einfach so? Wie soll ich reagieren, und welche Möglichkeiten oder Rechte habe ich eigentlich, um mich dagegen zu wehren?

Antworten (5)

Ja, man muss erstens auf den Vertrag achten...
Was bist von Beruf? Falls Entwickler, dann kannst Du mein kurze Studie zum Thema "Entwickler Gehalt" anschauen: https://mobilunity.ch/blog/softwareentwickler-gehalt-2018/

Gespräch mit dem Chef

Du musst mit ihm drüber sprechen. Es kann nicht so sein.

Branchenübliche Gehälter

Leider, ja. Alles was im vertrag steht, ist korrekt und andere Gehaltszusagen kann man nicht verlangen. Es sei denn, man wird absolut unterbezahlt, dann hat man immer noch die möglichkeit, zum Anwalt oder zur Gewerkschaft gehen. Es gibt ja auch sittenwidrige Löhne und Gehälte. Diese kann man anfechten, aber wenn das Gehalt oder der Stundenlohn den Anforderungen der entsprechenden Branche entsprechen kann man nicht viel machen und muss entweder den Job machen oder gleich wieder kündigen. :(

Ja, manche Chefs versprechen viel in einem Vorstellungsgespräch. Leider sieht die Wahrheit dann oftmals anders aus. Es ist immer ausschlaggebend, was schwarz auf weiß im Arbeitsvertrag steht. Dieses Gehalt zählt. Alles andere ist unwichtig und man kann das nicht anfechten.

Das einzige was man noch machen kann, den Chef darauf ansprechen, ob man vielleicht im Vorstellungsgespräch etwas falsch verstanden hat.

Gehalt und Job

Bei einem Vorstellungsgespräch wird in der Regel auch das zu erwartende Gehalt angesprochen. Wenn man den Arbeitsvertrag unterschreibt, sollte man ganz genau darauf schauen, wie hoch das Gehalt ist und ob es eine Klausel für Provisionen gibt.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren