Werden die Therapiekosten beim Psychiater von der Krankenkasse übernommen?

Hallo zusammen!
Meine Frau befindet sich in einem schlechten seelischen Zustand und ich werde jetzt einen Termin beim Psychiater für sie ausmachen.
Eins müßte ich noch wissen-werden die Therapiekosten, die der Psychiater in Rechnung stellt, von der Krankenkasse übernommen? Schönen Dank im Voraus. LG

Antworten (3)

Hallo Max2008,
ich finde es wirklich toll, dass du deiner Frau helfen möchtest, so viel Unterstützung hätte ich mir von meinem Partner damals auch gewünscht.
Also, vor ca. 4 Jahren wusste ich nicht weiter und stand vor der selben Frage. Ich habe dann einfach eine Psychologin in meiner Nähe aus den Gelben Seiten rausgesucht und angerufen. Sie hat wir wunderbar am Telefon geholfen und meinte, ich sollte eine Überweisung vom Hausarzt mitbringen.
Ich habe also eine besorgt (der Hausarzt war nicht neugierig und hat sie mir schnell ausgestellt) und ich bin zu einem ersten unverbindlichen Termin. Meine Therapeutin sagte mir, dass wir erstmal über mein Problem sprechen und was ich erwarte und wie wir das angehen können. Am Ende des Gesprächs konnte ich mich entscheiden ob ich ihre Hilfe wollte. Ich sagte zu und sie hat dann alles Weitere mit meiner Krankenkasse geregelt! Ich musste nichts mehr tun und bekam eine gewisse Anzahl Sitzungen (1x pro Woche 1 Stunde) für ein knappes Jahr "verordnet" und genehmigt.

Es war einfacher als gedacht und ich denke, es war auch gut so dass ich damit eine Sorge weniger hatte. Also vielleicht rufst du einfach mal bei jemandem in eurer Nähe an? Mir war es übrigens wichtig, mit einer Frau zu sprechen, vielleicht geht das deiner Partnerin auch so.

Muss ich dann also einen Antrag stellen? Kann mir jemand sagen, wie genau ich das machen kann? LG

Therapiekosten

Das kommt darauf an, ob sie die Therapie aus der Sicht der Krankenkasse tatsächlich benötigt. Das wird individuell entschieden. Wenn ihr Glück habt, werden die Therapiekosten übernommen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren