Wie entsteht Endorphin?

Hi, ihr kennt ja bestimmt das Hormon Endorphin was Glücksgefühle auslöst. Mich würde interessieren wie und wo dieses Hormon gebildet wird und wie genau es funktioniert. Wird es ausschliesslich von Körper gebildet oder lässt es sich auch von aussen zuführen? Schokolade soll doch Endorphine freisetzen, oder ist das nur ein Mythos?
Kann ein Mangel an Endorphin Auslöser von Depressionen sein?

Liebe Grüße, catwoman

Antworten (1)
Endorphine stellt der Körper selbst her

Endorphine kann unser Organismus selbst herstellen. Das geschieht im Gehirn im Hypothalamus und auch in der Hypophyse. Endorphine sind Morphine, also schmerzstillende Stoffe, die besonders dann wichtig sind, wenn man trotz schwerer Verletzugnen in Notfallsituationen handeln muss. Ihre Ausschüttung bewirkt, dass man die Schmerzen erst einmal nicht spürt.
Ob ein Mangel an Endorphinen Auslöser von Depressionen sein kann, weiß ich leider nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema