Wie erlerne ich den Lotussitz richtig?

Ich habe mir eine Yoga-CD ausgeliehen um ein paar Yoga-Übungen zu machen. Leider scheitert das beim mir schon am Lotussitzt. Mir tun dabei nach einer Minute fürchterlich die Knie weh und ich muss abbrechen. Wie kann ich diese Position am besten erlernen, welche Übungen sollte ich machen?

Antworten (3)
Wie erlerne ich den Lotussitz richtig?

Guten Abend,
ja, Aufwärmen und Dehnen ist extrem wichtig, damit es funktioniert und alles heil bleibt :-). Auf youtube würde ich mal schauen ... Lotussitz ist ja sehr bekannt. Gute "Vormacher" zeigen sicher auch mit, wie man sich aufwärmt und dehnt.

Viel Spaß und etwas Vorsicht! :-)

Aufwärm- und Dehnübungen

Hast Du bekannte Knieerkrankungen oder im Alltag auch Probleme mit den Knien? Wenn ja, solltest Du mit Deinem Arzt darüber sprechen, er kann Dir sicherlich Übungen zur Lockerung und Dehnung der Muskeln, Bänder und Sehnen geben. Ich kann Dir ansonsten nur dazu raten, die Dauer der Lotussitz Übung immer von Tag zu Tag zeitlich zu steigern und dich vorab zu dehnen.

Basics professionell lernen

Hast du schon Yoga unter professioneller leitung gemacht? Wenn nicht, dann wird es nicht sinnvoll sein zu versuchen sich selbst die Übungen per CD beizubringen. Ein paar Basics sollte man dazu schon können.
LG

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren