Wie fördert Pilates die Körperspannung?

Im Bekanntenkreis ist momentan "Pilates" ein großes Thema. Da ich dringend was an meiner Körperspannung tun sollte, hat man mir auch geraten, an einen Pilates-Kurs teilzunehmen. Wie kann mir Pilates dabei helfen und wie laufen solche Übungen ab? Wer kennt sich da aus und kann mir nähere Infos dazu geben? Danke schon mal vorab. Gruß, Sandra

Antworten (7)

Stimmt Cindy1985! Vor allem diese Konzentration auf das Powerhouse und das richtige Atmen bei den Übungen finde ich ganz schön schwer. Und ich sehe auch gar nicht ein, warum man sich dafür schämen sollte, wenn man sich mit einem Minimum an Anstrengung und Schweiß so fit und geschmeidig wie möglich hält.

Sag mal kyjay, hast du überhaupt schon mal so ein Pilatestraining ausprobiert? So mühelos gelingen die Übungen ja nun auch nicht. Das sieht nur für den Beobachter so aus. Aber mach mal mit, dann siehst du schon, dass einem da einiges abverlangt wird.

@frosch71

Reg dich mal wieder ab! Ist doch immer noch besser, wenn die Frauen überhaupt irgendeinen Sport machen als nur im Kaffee rumzusitzen und Torte in sich reinzuschaufeln. Grins.

Hört sich nach nem richtigen Mädchensport an. Nichts Halbes und nichts Ganzes. Ein bisschen strecken, ein bisschen dehnen, aber bitte bitte keine Anstrengung, und scho ngar kein Schweiß! Kein Wunder, dass das für den Muskelaufbau nicht viel bringt.

Pilates ist vor allem bei Frauen sehr beliebt, weil es eine sanfte Form der Körperertüchtigung ist. Trotzdem profitieren alle Muskeln und Organe von dem Training. Gerade für eine gute Körperspannung sind die Übungen geeignet. Denn einen großen Muskelaufbau soll Pilates gar nicht bringen, nur eben eine Kräftigung.

Pilates

:-) Hallo Sandra,

Pilates ist ein bisschen so wie Yoga, aber mit mehr "Power". Übrigens wurde Pilates von einem Deutschen erfunden - vor ca. 100 Jahren. Ob man nun Yoga oder Pilates macht, ist in meinen Augen kein großer Unterschied, aber manche Leute finden es eben sympathischer, wenn sie einen Sport machen können ohne den spirituellen Hintergrund, der bei Yoga immer mitschwingt.

Holistic

Hey Sandra!

Zu Pilates kann ich dir auf jeden Fall raten. Pilates unterstützt die Körperspannung, weil man in den Übungen ganz gezielt verschiedene Muskeln trainiert. Und zwar nicht wie im Fitnesscenter, sondern viele feine Muskelpartien.
Ich habe es leider nur ein paar mal probiert. Die Übungen an sich schauen oft einfach aus, sind aber sehr effektiv. Sie zeichnen sich durch viele kleine Wiederholungen aus.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema