Wie funktioniert "HIIT" (hochintensive Intervalltraining) und wobei wird das eingesetzt?

Ich bin Ausdauerläufer und gestalte dementsprechend meine Trainingseinheiten (lang, gleichmäßig, ...). Meine Leistung stagniert seit vielen Monaten und ich suche zusätzliche Wege, meine Leistung zu verbessern. Gestern habe ich so am Rande ein Gespräch mitgekriegt, wobei es um ein hochintensives Intervalltraining (HIIT) ging. Wie funktioniert das und kann ich das für meine oder andere Sportarten einsetzen? Danke für euere Erklärungen dazu.

Antworten (3)

HIIT ist eine Steigerungsform des "normalen" Intervalltrainings.

Bevor du an HIIT gehst, mach doch erstmal ein ganz normales Intervalltraining. Ich finde es sowieso komisch, dass du nur lange Ausdauerläufe machst und die auch noch in gleichmäßigem Tempo. Wo soll denn da noch eine Leistungssteigerung herkommen? Du setzt ja überhaupt keine neuen Trainingsreize, auf die dein Körper reagieren kann.

Ich denke, dass dies nicht das richtige für dich ist, denn hochintensives Intervalltraining ist eher zur Fettverbrennung gedacht, als zur Leistungssteigerung !

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren