Will meine 10 KM-Laufzeit erheblich verbessern - welches Intervalltraining wäre empfehlenswert?

Ich habe schon einige Zehnkilometer-Wettkämpfe bestritten und weiss praktisch schon vorher, welche Zeit ich ungefähr laufe. Meist bin ich nach knapp fünfzig Minuten im Ziel. Diese Zeit will ich unbedingt verbessern (Ziel unter 45 Minuten).
Intervalltraining könnte mich ja aus meinem "Lauftrott" bringen. Welches könntet ihr mir denn empfehlen?

Antworten (3)

Ob man bei 10 Km in nur 50 Minuten noch von "Lauftrott" sprechen kann?

Welches Intervalltraining du machst, ist gar nicht so wichtig wie die Tatsache, dass du überhaupt eines machst und damit endlich mal neue Trainingsreize setzt. Wer ständig im selben gleichmäßigen Trott läuft, braucht sich nicht zu wundern, wenn er nicht schneller wird.

Wie alt bist du eigentlich? Ich frage deshalb, weil man natürlich irgendwann körperlich abbaut. Dann ist es schon super, wenn man seinen Leistungsstand noch möglichst lange auf hohem Niveau hält. Ab einem gewissen Alter wird man dann eben nicht mehr schneller, sondern nur noch langsamer.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema