Wie hoch darf der Puls beim Marathon sein?

Ich bin bisher einmal einen Halbmarathon gelaufen, da war der Puls im Schnitt bei 155. Ist dieser Wert bei einem Marathon auch realistisch oder werde ich da bei der gleichen Durchschnittsgeschindigkeit einen höheren Pulswert haben. Sollte ich dann auch in diesem Pulsbereich regelmäßig trainieren?

Themen
Antworten (2)
Verschiedene Trainingsbereiche

Je nachdem, ob es sich um Laufanfänger oder fortgeschrittene Läufer handelt, trainiert man in verschiedenen Trainingsbereichen. Das hängt aber alles mit der maximalen Herzfrequenz zusammen und kann hier auf die Schnelle nicht erklärt werden.

Pulsfrequenz Marathon

Wie hoch der Puls beim Marathonlauf sein sollte, lässt sich so generell nicht beantworten, denn die anaerobe Schwelle ist von Läufer zu Läufer ganz verschieden. Je nach Trainingsstand hat also jeder Marathonläufer einen individuellen Idealpuls.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren