Welches Mindest-Trainingspensum ist für einen Hobbyläufer für eine Zeit unter 4 Std. erforderlich?

Seit einigen Jahren jogge ich regelmäßig dreimal wöchentlich insgesamt 40 KM. Einen Halbmarathon habe ich vor einem halben Jahr in knapp zwei Stunden geschafft. Nun möchte ich meinen ersten Marathon möglichst unter 4 Stunden schaffen. Welcher Mindest-Trainingsaufwand ist dafür erforderlich und wieviel Monate vorher sollte man damit beginnen? Bin für jede Info dazu dankbar. Gruß, Ludwig

Themen
Antworten (2)

3x wöchentlich würde ich glaube ich beibehalten und mich dann in den Entfernungen aber steigern.

Zwischen Halbmarathon und einem vollen Marathon liegen Welten.
Es ist zwar gut ein Ziel und auch ein Trainingsziel zu haben, aber es ist denke ich besser, wenn du dich nicht so sehr aufdie Zeit versteifst, sondern eher darauf, dass du gut genug trainiert bist, dass du es überhaupt schaffst.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren