Ab welchem Alter sollte man frühestens einen Marathon laufen?

Der Marathonlauf scheint ja in Läuferkreisen das Höchste zu sein, was man erreichen kann. Was ist daran wohl so faszinierend?
Ich jogge auch regelmäßig aber nicht mehr als zwanzig Kilometer in der Woche. Vielleicht erfasst mich das Marathonfieber auch mal. Ab welchem Alter sollte man denn frühestens einen Marathon laufen, was meint ihr?

Antworten (6)

Man muss einen Marathon schon mal mitgemacht haben, um zu wissen, was daran so faszinierend ist. Allein das ganze Drumherum, die Bands, das Rahmenprogramm, die Zuschauer entlang der Marathonstrecke, die auch der lahmsten Ente noch zujubeln und dann das Gefühl, es tatsächlich geschafft zu haben: 42 Kilometer gelaufen zu sein, wo die meisten Leute es nicht mal ohne Absetzen einmal um den Sportplatz schaffen! Für meine beiden Söhne bin ich der Größte, wenn ich die Ziellinie passiere.

Marathon ist Wahnsinn

Mein Arzt hat mir gesagt, dass ein Marathonlauf der reine Wahnsinn ist. Man geht bis an seine Grenzen und wozu? Was sinnvoll ist, ist nur die Vorbereitung auf einen Marathon. Das trainiert ja die Ausdauer und das Herz-Kreislauf-System.

Marathon das Höchste?

Nee Mann, nicht der Marathon ist das Höchste, sondern der Ultramarathon! Da geht es nicht um Stunden, sondern um Tage, die man durchläuft. Das ist aber wirklich nur was für die ganz Harten. :-)

Wenn du die 20 km auf die Woche verteilst, was ist dann die längste Strecke, die du je gelaufen bist? So doll kann das ja eigentlich nicht sein.
An deiner Stelle würde ich erst mal für einen 10-km-Lauf trainieren und dann sehen, ob ich mir einen Halbmarathon zutraue. Wenn das auch klappt, dann könntest du natürlich auch für den Marathon trainieren. Es ist fast egal, wie alt du bist. Ich kenne auch 60-Jährige, die sich noch auf ihren ersten Marathon vorbereiten.

Ab 18

Um einen Vollmarathon zu laufen, msus man mindestens 18 Jahre alt sein. Einen Halbmarathon darf man schon mit 16 mitlaufen, wenn ich da richtig informiert bin.

Hallo, da gibt es unterschiedliche Meinungen und Anschauungen. Die einen sagen, dass man so mit 16 schon anfangen kann, da man dann mehr oder weniger ausgewachsen ist. Die anderen finden ein höheres alter (anfang 20) sinnvoller, da vorher die Möglichkeit besteht seine Grundschnelligkeit noch zu steigern und ein Marathon dann eher kontraproduktiv ist.
Also noch warten!;)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren