Wie lang ist in der Regel ein Kindermarathon?

Bekannte von uns haben einen achtjährigen Sohn, der anscheinend sehr sportbegabt ist. Nun soll er sogar an einen Marathon teilnehmen, allerdings erfuhren wir auf Nachfrage, dass es sich um einen Kindermarathon handelt. Wie lang ist denn in der Regel so ein Marathon und wie kann man ein Kind darauf vorbereiten? Dazu würde mich auch interessieren, ab welchem Alter man zu einem richtigen Marathon zugelassen wird? Wer kann mir dazu nähere Infos geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Lully

Antworten (5)

Da soll dein Bekannter sich mal im Internet schlau machen, wie man Kinder für das Laufen begeistert.

Ist der Junge denn nicht in einem Sportverein? Da könnte man die Kinder doch optimal auf den kleinen Marathon vorbereiten....

Kind auf Marathon vorbereiten

Mit acht Jahren ist man natürlich noch nicht alt genug, um einen Marathon zu laufen. Aber so ein Kindermarathon macht natürlich viel Spaß und führt möglicherweise dazu, dass der Junge später mal einen Vollmarathon mitläuft.
Wie man ihn am besten vorbereiten kannst: Natürlich nicht, indem man ihn bei der eigenen Marathonvorbereitung mit auf die Strecke nimmt. Das würde ihn total überfordern. Aber es gibt ja auch Regenerationstage, an denen man langsamer und kürzer läuft als normal. Da kann man ihn dann mitnehmen. Aber er darf dabei nicht ins Hecheln kommen! Der Vater trägt die Verantwortung!

Fragen zum Marathon

Hi, zum Vollmarathon wird man so weit ich weiß, mit 18 Jahren zugelassen, zum Halbmarathon aber oft schon mit 16.
Diese Kindermarathons sind natürlich keine echten Marathons, sondern gehen nur über wenige Kilometer. Meist werden die im Rahmen einer großen Marathonveranstaltung mit angeboten. So hat die mit angereiste Familie auch etwas davon, und muss sich nicht damit begnügen, den Vater oder wen auch immer, vom Streckenrand aus anzufeuern.
Felix1994

Ich meine die sind ca. 2km lang (bin aber nicht 100% sicher). Ich würd einfach 2-3 Mal die Woche mit dem Kind laufen gehen. Es ist aber wichtig, dass es das selber will und Spaß dabei hat!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren