Möchte in einem Jahr von von "O auf 100" einen Marathon schaffen - brauche passenden Trainingsplan

Ich bin recht sportlich, aber ich habe noch nie gejoggt oder so. Eine Freundin ist in dem Bereich schon etwas fitter und wir haben uns jetzt vorgenommen, in circa einem Jahr einen Marathonlauf zu schaffen. Das möchte ich aber so professionell wie möglich angehen und suche nach geeigneten Trainingspläne. Könntet ihr mir dabei helfen?

Themen
Antworten (5)
Nicht gleich für den Marathon trainieren

Wer noch nie gelaufen ist, sollte sich besser realistische Ziele setzen und sich nicht gleich einen Marathon vornehmen. Ich würde zum Beispiel erst mal für einen 10 Kilometer Lauf trainieren. Wenn das geklappt hat, wäre das nächste Ziel der Halbmarathon, und dann erst der Vollmarathon.

Es geht zur Not auch ohne Plan. Aber es schadet nichts, ein bisschen was über Superkompensation, Carboloading usw. zu erfahren. Am besten bereitet man sich in einem Verein oder einer Laufgruppe auf einen Marathon vor.

Geht auch ohne Trainingsplan

Ich habe gar keinen Trainingsplan gehabt, als ich mit dem Laufen angefangen habe. Erst bin ich eben gelaufen und gegangen im Wechsel, dann langsam gejoggt, dann kurze Strecken gelaufen und schließlich lange. Ich war nun nicht bei den ersten zehn, die ins Ziel eingelaufen sind, aber doch zumindest in etwa im Mittelfeld.

Einer Laufgruppe anschließen

In den Sportgeschäften gibt es meistens auch Infos über Laufgruppen vor Ort. Vielleicht habt ihr Glück und es gibt eine Vorbereitungsgruppe für den Marathon, der ihr euch anschließen könntet.

Ihr braucht mehr als einen Trainingsplan

Mit einem Trainingsplan allein ist es nicht getan. Als erstes steht mal eine ärztliche Untersuchung an. Ist mit Herz, Kreislauf und Orthopädie alles in Ordnung?
Dann geht es ins Sportfachgeschäft, wo ihr euch zwei Paar richtig gute Laufschuhe besorgen müsst, die eventuell vorhandene Fehlstellungen ausgleichen.
Und dann erst geht es an den Trainingsplan. Darüber gibt es übrigens Bücher von Steffny und anderen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren