Wieviel Marathons sind für gut trainierte Läufer pro Jahr machbar?

Ein Laufkollege hat seinen ersten Marathon geschafft und hat jetzt "Blut geleckt". Er will soviele Marathons bestreiten wie möglich.
Wieviel Marathons wären denn ohne Probleme pro Jahr machbar, ohne dass es gesundheitsschädigend wird?

Themen
Antworten (1)

In meiner aktiven "Läuferkarriere" bin ich zwanzig Marathons gelaufen. Während meiner besten Zeit habe ich auch mal zwei Marathons pro Jahr geschafft. Dabei haben ich mir einen im Frühjahr und den anderen im Herbst ausgesucht. Das lies sich (vorausgesetzt man konnte verletzungsfrei trainieren) gut vereinbaren, denn nach dem Marathon blieb noch ausreichend Zeit zur Regeneration und hatte dann wieder drei Monate für die Marathonvorbereitung. Aber mehre Marathons pro Jahr würde ich normalen Läufern nicht empfehlen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren