Kann man sich nur auf dem Laufband auf einen Frühjahrs-Marathon vorbereiten?

Ich bin zugegebenerweise nur eine "Schönwetterläuferin", habe aber schon einen Halbmarathon geschafft. Im Frühjahr nächsten Jahres möchte ich gerne meinen ersten Marathon schaffen. Da ich aber kein Wintertraining draußen mache, müsste ich mich im Fitnessstudio auf einem Laufband vorbereiten. Ist das überhaupt möglich und gäbe es dafür auch einen Trainingsplan?

Antworten (6)

Du hast doch ein Talent geschenkt bekommen, bei dem du gar keine Vorbereitung brauchst, den seinen gibt's der Herr im Schlaf. Doch hast doch bisher alles im Leben geschenkt bekommen, also frag nicht so blöd

Laufband müsste gehen

Hi,
ich finde es toll, dass du für einen Marathon trainierst. Du hast ja nicht vor, gleich alle Rekorde zu schlagen, sondern willst es einfach schaffen. Warum dann nicht versuchen, ob man sich auch einfach auf dem Laufband darauf vorbereiten kann?

Kannst du dir nicht eine Marathonveranstaltung im Herbst suchen? Warum muss es unbedingt das Frühjahr sein? Im Herbst hättest du ein halbes Jahr Vorbereitung bei Temperaturen, die das TRaining im Freien ermöglichen. Denk doch mal darüber nach.

Marathontraining im Winter

Klar gibt es Trainingspläne für die Marathonvorbereitung - auch speziell für das Wintertraining. Guck mal auf joggen-online.de oder Runner's World.
An deiner Stelle würde ich das Laufband nur bei sibirischer Kälte betreten. Besorge dir anständige Funktionskleidung und trainiere auch im Winter draußen, wenn es vom Wetter her einigermaßen machbar ist.

Nur als Notlösung

Ziemlich "subotpimal", wenn du mich fragst. Beim Marathon musst du auf normalem Boden laufen, und dann hast du den ganzen Winter über nur auf dem Laufband trainiert? Kann ich mir nur als Notfalllösung vorstellen.

Ob du die Strecken draußen oder auf einem Laufband zurücklegst ist eigentlich recht egal. Dein Trainingsplan unterscheidet sich da
eigentlich auch nicht von dem, wenn du draußen laufen würdest.
lg

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren