Wie hoch sollte die tägliche Kreatin-Dosierung idealerweise sein?

Ich mache neuerdings Krafttraining im Fitnessstudio. Dort wird oft von Kreatin gesprochen, was wohl gut für den Muskelaufbau sein soll. Was muss man denn dabei beachten, wie sollte die tägliche Dosierung aussehen und wie lange kann man Kreatin gefahrlos einnehmen. Was ist sonst noch dabei zu beachten?

Antworten (2)
Nierenschäden?

Dann müsste ja jeder Nierenschäden haben, da der menschliche Körper am Tag ca. 1g Kreatin selber erzeugt. So ein Quatsch. Kreatin ist mittlerweile als nicht schädlich nachgewiesen. Es fördert den Muskelaufbau in der Regenerationszeit (nach dem Trainig) in dem es Wasser in den Muskelzellen bindet. Man sollte also während der Kur viel Wasser zu sich nehmen... Viele sprechen von sogenannten Aufladephasen bei denen man am Anfang 20g/Tag einnehmen sollte. Auch das ist völliger Quatsch und reine Geldmache. Der menschliche Körper produziert, wie gesagt ca. 1g Kreatin am Tag und kann max. noch zusätzlich 5g aufnehmen. Somit würden die restlichen 15g direkt im Klo landen. Und nicht nur das sollte man zuviel nehmen kann dies zu Durchfall führen. Daher die Empfehlung, für diejenigen die es nutzen wollen, 6 Wochen (5g) lang ohne Aufladephase 3 bis max. 5g täglich (etwa 1 Stunde vor dem Sport). Danach min. 4 Wochen kein Kreatin, denn der Körper ist ein Gewöhnheitstier. Heißt wenn er Kreatin immer zugeführt bekommt braucht er es irgendwann ja nicht selber zu produzieren. Daher wichtig nach einer Kur eine Einnahmepause einzulegen. Die Kur kann auch länger durchgeführt werden. Allerdings sollte dann auch die Dosis etwas geringer ausfallen. Beispiel 3g über 8-10 Wochen...
MFG

Am besten gar nicht. stattdessen kannst du abends einfach eine Packung Magerquark mit etwas Dosenpfirsichen essen, das hat den gleichen Effekt und ist zugleich viel gesünder. Bitte, lass echt die Finger von Kreatin, das kann zu Nierenschäden führen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema