Wie ist der Ablauf beim Handstandüberschlag und wie trainiert man das?

Ich (12 Jahre) bin seit einem Jahr im Turnverein. Einen Handstand kriege ich jetzt so einigermaßen hin, aber wie schafft man einen Handstandüberschlag. Wie ist der Ablauf dabei und wie trainiert man das? Wer kann mir dazu hilfreiche Tipps geben? Danke vielmals dafür. Gruß, Geronimo

Themen
Antworten (1)
Handstandüberschlag lernen

Hi Geronimo,

wenn du schon ein bisschen Erfahrung mit dem Handstand hast, sind das die besten Voraussetzungen! Übe den Überschlag am besten zunächst mit Hilfestellung, sodass du es schaffst, mit viel Schwung in den Handstand zu kommen.
Für den Überschlag musst du dann eigentlich nur noch dein Gewicht verlagern, dabei die Körperspannung halten. Für den genauen Bewegungsablauf kannst du dir auch Videos im Internet angucken. Und bei eventuellen Fehlern oder Unsicherheiten hat bestimmt jemand in deinem Verein einen Rat.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren