Mir (uns) geht es ähnlich
Hallo,
ich kann mich Karin und anderen hier anschließen.
Natürlich erziehen die Eltern ihr Kind und gibt es u. a. neue Erfahrungen, die in dieser Generation umgesetzt werden. Ich möchte mich auch nicht derart einmischen, wie ich es zu meiner Zeit von meinen Eltern erlebt habe! Aber irgendeine Meinung muss man ja wohl äußern dürfen. Wo kommen wir hin, wenn niemand mehr einfach nur etwas zu irgendetwas sagen darf, dann kommt doch gar kein Gespräch zustande!
Ich muss sagen, dass ich durch das Verhalten meiner ST, vor allem auch nonverbal, noch kein enges Verhältnis zu meinem ersten und inzwischen 7 Monate altem Enkelkind aufbauen konnte. Ständig bekomme ich das Gefühl vermittelt, dass es nicht passt oder unerwünscht ist, wenn ich die Kleine mal hoch nehme, und dass mit Argusaugen geschaut wird, was ich tue, wenn ich vor dem Laufgitter hocke. Was eh nur kurz und sehr selten ist. Wir haben einen kleinen Hund, der nicht einmal an den Socken der Kleinen schnuppern darf. Schlimm ist es auch, wenn dieser mal 10 Sekunden auf der Babydecke stand, weil er der Annahme war, es wäre einer seiner Decken. Ich bin die Letzte die tolerieren würde, dass der Hund die Kleine abschleckt oder hochspringt oder sich auf der Decke breit macht. Unser Hundi haart auch nicht.
Wenn ich mal etwas Kleines gekauft hatte, aus purer Freude auf mein erstes Enkelchen, war das meist das Verkehrte bzw. kam schon als ST schwanger war Maßregelungen. Am liebsten ist ihr, mein Sohn schließt sich ihr da scheinbar an, wenn wir den Kleinen mal besuchen und möglichst lange im Kiwa kutschieren, damit sie sich ewtas vornehmen können. Das tun wir sehr gern, nur stellen wir damit ja kaum Kontakt zur Kleinen her.
Und ich muss leider sagen, dass sie mir immer noch sehr fremd ist, ich keine Beziehung aufbauen konnte und ich wie gelähmt, sehr gehemmt bin, wenn ST oder mein Sohn dabei sind.
Ich bin sehr traurig darüber, hatte das der ST und unserem Sohn auch schon mal vor Monaten rübergebracht, dass sie verhindern, dass wir eine Beziehung zum Enkelkind aufbauen können.