Wie kann man Kinder am besten zum lesen ermuntern?

Hi,
in letzter zeit fällt mir immer wieder auf dass jüngere Kinder garkeine Lust mehr haben zu lesen. Ich finde das ziemlich gefährlich und frage mich was man dagegen tun könnte - immerhin werden auch Computer das lesen nicht verdrängen.
Wie kann man 6-10jährige wieder fürs lesen begeistern? Als ich in dem Alter war hab ich immer gern gelesen.
Habt ihr da irgendwelche Tricks auf Lager?

Viele Grüße
yagmur

Themen
Antworten (2)
Tipps und Tricks für das Lesen

In der Regel haben die Eltern eine gewisse Vorbildfunktion. Gerade im Kleinkindalter ist es sehr wichtig, seinen Kindern Märchen und geschichten vorzulesen. Wurde das verpasst, wird es umso schwieriger, den Nachwuchs selbst zum Lesen zu animieren. Aber es gibt ja die Pflichtlektüre in der Schule noch :-)

Lesen und Computer

Im Zeitalter des computers wird es wahrscheinlich immer schwieriger Kinder zu Lesen zu animieren. Wahrscheinlich gelingt es am Besten mit dem Computer und oder einem e-reader. Wenn sich die Kinder dann fest gelesen haben, kann man vielleicht das Buch in Papierform kaufen um ihnen den Zugang auch noch zum guten alten Buch zu geben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren