Wie kann man psychisch stärker werden - ist das erlernbar?

Hallo! Ich arbeite in einem Warenhaus und bin für die Reklamationen und der Kundenzufriedenheit verantwortlich. Was ich da erlebe, haut mich manchmal um. Es kann passiere, daß mich der erste Kunde um 10.30 schon dermaßen beschimpft, weil er etwas reklamiert und das Teil nicht sofort ersetzt wird. Das kann so den ganzen Tag weitergehen. Manchmal ziehe ich mich in der Mittagspause zum Heulen zurück. Diese Beleidigungen kann ich leider nicht einfach wegstecken. Ich muß psychisch stärker und gelassener werden. Kann man das lernen?

Antworten (3)

So einen Psychokurs wie Sean beschreibt, habe ich früher auch mal besucht. Man lernt da zwar so allerlei, aber das ändert nicht die Bohne daran, dass man eben als Sensibelchen auf die Welt gekommen ist. Bei mir hat es bis heute nicht geklappt mit der seelischen Hornhaut. Deshalb habe ich mit Mitte 30 aufgehört als Verkäuferin zu arbeiten und mir einen Job im Büro gesucht, wo ich still vor mich hin arbeiten konnte. Das war die einzig richtige Entscheidung für mich, auch wenn ich mir natürlich anhören musste, wie langweilig so ein Bürojob ohne Menschen doch ist.

Psychische Stärke entwickeln

Liebe resi24,
für Leute wie dich biete ich schon seit vielen Jahren Psycho-Seminare an, die auch immer völlig ausgebucht sind. Man kann natürlich Techniken erlernen, wie man mit schwierigen Mitmenschen besser umgehen lernt, und wie man sein Selbstwertgefühl so stärkt, dass man Beschimpfungen von sich abschüttelt wie die Ente das Wasser.
Bis bald,
Sean38

Blockiere!

Lass sowas nicht zu nah an dich heran! Das war früher auch mein Fehler. Ich habe mein Selbstwertgefühl mit der Hypnose CD von Dieter Eisfeld aufgebaut und gelernt, dass ich es nicht jedem Recht machen kann.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren