Wie kann man sinnvoll als Sportmuffel abnehmen?

Hallo,
man könnte mich schon als moppelig bezeichnen und meine Arbeitszeiten erschweren es mir mehr oder weniger Sport zu treiben. Nach der Arbeit fehlt mir auch ehrlich gesagt die Lust... es muss doch auch eine Möglichkeit geben, wie man ohne Sport effektiv abnehmen kann. Kann mir jemand vielleicht helfen? Ernährungstipps und Trinkgewohnheiten während der Abnehmphase?

Antworten (7)

Hallo sunshine, was hältst du denn davon, wenn du dich einer Abnehmgruppe/Fitnessgruppe nur für übergewichtige Frauen anschließt? Bei sowas bin ich nämlich dabei. Das macht richtig Spaß, und es guckt dich auch keine blöd an, weil ja alle mit denselben Problemen zu tun haben, und auch keine von uns auch nur im Entferntesten Modelmaße aufweist. Viele Grüße!

Ich kann gut verstehen, wenn man mit einigen Kilos zuviel keine Lust auf Sport hat. Mit Übergewicht ist das ja auch sehr anstrengend - außer du gehst schwimmen, denn Fett schwimmt oben (das ist jetzt nur ganz objektiv so gesagt und soll keine Beleidigung sein!)

Abnehmtricks

Du solltest viel trinken (Wasser, Tee), viel Obst und Gemüse essen (wenig Kalorien, aber viele Vitamine und Mineralstoffe) und aufpassen, dass dein Körper genügend Eiweiß bekommt. Sonst holt er sich das Eiweiß aus deinen Muskeln, und du verbrennst noch weniger Kalorien, weil die Fettverbrennung in der Muskulatur stattfindet.

Ernährungsumstellung muss langfristig sein

Das ist natürlich ein Problem: Wenn du nur während der Abnehmphase auf deine Ernährung achtest, wirst du nach Beendigung der Diät unweigerlich erleben, wie dir der Jojo-Effekt den ganzen Erfolg wieder zunichte macht. Du musst deine Ernährung dauerhaft umstellen. Tipps dazu gibt es zum Beispiel bei den Weight Watchers.

Als Sportmuffel abnehmen

Wenn du es mit dem Sport nun nicht gerade so hast, dann wird dir nicht viel anderes übrigbleiben, als die Kalorienzufuhr zu vermindern. Würdest du Sport treiben, würdest du natürlich mehr Kalorien verbrauchen also so und müsstest dich beim Essen nicht so einschränekn.
Überleg doch mal, ob du dir nicht wenigstens einen Nordic Walking Hometrainer anschaffen solltest und da drei mal pro Woche für jeweils 30 Minuten ein bisschen Sport machst.

Moderator
@ Grottenolm

Hmmm .., da hast du schon recht, aber alles an Gemüse soll man ja zur Zeit auch nicht essen. Es wird ja empfohlen zur Zeit keinen Salat, Tomaten und Salatgurken zu essen.

Ernährung

Auch MIT Sport wirst du nicht abnehmen, wenn deine Ernährung nicht stimmt. Reduzier Süßigkeiten und zuckrige Getränke, iss weniger Kohlenhydrate (und wenn aus Vollkorn) dafür mehr Gemüse. Dann gehts auch ohne Sport.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema