Oje, ich habe das als junges Mädchen auch versucht und war zu ungeduldig und wollte es endlich auch schaffen. Dabei habe ich mir dann eine starke Bänderdehnung zugezogen, die noch monatelang weh getan hat. Ich glaube auch, dass einfach nicht jeder Mensch einen Körperbau hat, dass er den Spagat schafft.
Hallo "bombe14",
das sagt fast jeder, dass die letzten cm die schwersten sind. Ich denke, daß folgende zwei Dinge Dir hier helfen könnten:
1.) Du mußt schmerzfrei dahin kommen, wo Du bist, also daß Du auch die Hände vom Boden loslassen kannst. Das heißt mach den Spagat immer wieder soweit es geht und versuche die anfänglichen Schmerzen zu überwinden.
2.) Danach mache einen Überspagat bzw. setze dazu an. Das heißt, tue einen Fuß auf eine Erhöhung (Buch oder so) und mache dann ganz normal Deinen Spagat soweit Du kannst. Wenn Du das ein paar Mal gemacht hast, kommst Du ohne Buch meist weiter oder ganz runter.
Bei mir hat es funktioniert. Wenn Du noch mehr Tips brauchst, sprich mich ruhig an.
Viele Grüße
"MisterRRC"
Mehr Beiträge zum Thema
- Welche Dehnübungen sind besonders gut für Sprinter?
Unterschiedliche Sportarten brauchen sicherlich unterschiedliche Dehnübungen. Wie sieht das bei den Sprintern aus, welche Dehnübungen ...
- Sollte man beim Kraftsport direkt nach der Übungseinheit Dehnübungen machen?
Seit kurzem mache ich Kraftsport und mittlerweile habe ich erfahren, daß man auch Dehnübungen machen sollte. Vor der Einheit mache ich ...
- Was bringt mir noch spezielles Stretching neben dem Ballet-Training?
Im Grunde bin ich recht beweglich, ich mache schließlich Ballet. Trotzdem habe ich mich jetzt im letzten halben Jahr zweimal gezerrt und meine ...
- Wie dehne ich richtig?
Hallo ihr Lieben! Ich habe mich gestern in einem Fitness-Studio angemeldet, weil ich wieder mehr für meinen Körper tun möchte. ...
- Wie funktioniert Dehnen mit einem Partner und kann das auch zu Verletzungen führen?
Dehnen vor dem Sport scheint ja sehr wichtig zu sein. Wie funktioniert eigentlich das Dehnen mit einem Partner und könnte das auch zu ...
- Ist der Schmerz beim Streching ein "gesunder" Schmerz?
Wir haben für unsere Gymnastikgruppe eine neue Trainerin bekommen. Sie möchte einige revolutionäre Änderungen des Trainings einführen. ...
- Welche Dehnübungen helfen gegen Muskelkater nach Krafttraining?
Ich habe extremen Muskelkater im Schulterbereich nach einem harten Krafttraining. Könnten mir spezielle Dehnübungen helfen, den ...
- Welche Stretchingübungen lockern den unteren Rückenstrecker?
Seit einer Woche schmerzt mein Rücken im unteren Bereich. Scheinbar ist der untere Rückestrecker total verspannt oder so. Könnte ich das mit ...
- Muss man schon in frühen Jahren anfangen sich zu dehnen?
Es heißt ja immer man solle sich dehnen. Ich habe aber die Erfahrung gemacht, wenn ich mich dehne, dann bekomme ich erst Probleme. Kann ...
- Gibt es aktuelle Erkenntnisse, ob Dehnen wirklich was bring oder sogar schädlich sein kann?
Ich laufe seit einigen Monaten regelmäßig und scheinbar ist das Dehnen ein altes Streitthema. Gibt es aktuelle Erkenntnisse darüber ob und ...