Wie läuft die Buchführung in der Praxis ab?
Hi,
bin dabei mich selbstständig zu machen.
Buchführung soll ja durch einige guter Programm auch für Laien ordentlich machbar sein.
Ich möchte auf jedenfall die Bilanz machen, halte das für Aussagekräftiger.
Nun lese ich seit einigen Tagen fleißig Lehrbücher über Buchführung.
Soweit kapier ich das.
Wo mein Verständnis hapert, wann muss ich was machen? Also das korrekte Timing!
Brauche ich ein Kassenbuch, Bezahlungen solten auch vor Ort möglich sein? Müsste man mit Ja beantworten.
OK, doch wann trage ich da was ein? Gleich nach der Bezahlung? Oder jeden Abend, was am Tag angefallen ist?
Wann wird das Kassenbuch in die Buchhaltung übertragen?
Über einen Web-Shop werden auch gleich Rechnungen an Kunden per E-Mail verschickt.
Diese Daten liegen mir dann als CSV vor, die ich in der Buchhaltung dann einspiele. Wie weiß ich noch nicht genau,
aber das probiere ich bald.
Mein Softwarepaket wird Lexware Business plus und das Lexware Kassenbuch.
Ich habe gehört, das mache Selbstständige das meistens am Wochenende machen, allerding Flurfunk.
Keine Ahnung ob das stimmt. Und ob das rechtlich OK ist.
Nach einem Schreiben vom Finanzamt sind die Umsatzsteuer gleich abzuführen, egal ob schon bezahlt wurde oder nicht.
Dann liest man, es wird monatlich oder vierteljährlich die Umsatzsteuer ans Finanzamt überwiesen.
Was ist den nun korrekt?
Dann ist noch zu klären, wie die Belege archiviert werden müssen. Pflicht ist ja 10 Jahre.
Wie ist das bei den Rechnungen(Ausgangsrechnungen) aus dem Web-Shop? Muss ich die ausdrucken, kontieren und dann abheften?
Eingangsrechnungen werden normal erfasst, kontiert und gebucht. Allerdings täglich? Oder langt das am WE? Da erwarte ich nicht
allzuviele Eingangsrechnungen? Oder muss mir das das Finanzamt beantworten?
Wie läuft das ganze in der Praxis ab?
Gibt es da einen Praktischen Ratgeber? Ich habe bisher keinen gefunden.
Gruß
M