Wie lang sollten optimalerweise die Pausen beim Krafttraining aussehen?

Seit einer Woche mache ich im Fitnessclub Krafttraining, bin allerdings völlig verunsichter, wie man die Pausen zwischen den einzelnen Sätzen gestalten sollte.
Ich habe gehört, dass lange Pausen nicht gut sind, aber wie lang sollten die Pausen optimalerweise sein? Kennt sich da jemand von euch gut aus?

Antworten (2)

Eine halbe bis 1 Minute ist sinnvoll. Man muss das meiner Erfahrung nach ausprobieren, es kommt ja auch etwas auf die Belastung an. Bei stärkerer Belastung, also mehr Gewichten als "normal" mache ich auch mal 2 Minuten zwischen den Sätzen um dem Muskel die Chance zu geben sich zu erholen.

Die Pausen sollten mindestens 30 Sekunden lang sein und nicht länger als 3 Minuten. Einfach eine kurze Erholungspause für den Muskel, ich mach immer etwa 1 Minute und denke das ist optimal.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema