Wie lange braucht ein Muskel zur Regeneration nach einem Muskelkater?

Ich mache recht unregelmäßig sport und danach habe ich dann natürlich muskelkater.
Der muskel ist ja dann wohl auch geschädigt und mich würde mal interessieren, wie lang so ein muskel bis zur vollständigen regeneration braucht.

Felix

Antworten (2)

Wenn man nicht so oft Sport treibt, sollte man es schon langsamer angehen lassen. Das bedeutet, sich vor dem Training aufwärmen und nach dem Training dehnen. Wenn man das nicht richtig macht, kann es sogar zu einem Muskelfaserriss kommen und das ist dann noch unangenehmer und sehr langwierig bis es abgeheilt ist. Ein normaler Muskelkater ist schon heftig und dauert auch bis zu drei oder sogar vier Tagen.

Bei sportlichen Aktivitäten, die man nicht so gewohnt ist, brauchen die Muskeln schon so zwei bis drei Tage, bis sie sich wieder regeneriert haben. Besonders hilfreich ist es, wenn man sich nach den sportlichen Aktivitäten dehnt oder/und ein heißes Wannenbad oder eine Dusche nimmt. Wärme ist gut für die Muskelfasern, dadurch regenerieren sie sich schneller und der Muskelkater hält sich in Grenzen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema