Wie lange halten wahre Freundschaften?

Hallo Leute, ich habe mal eine Erfahrungsfrage an euch. Was habt ihr bisher so erlebt, wie lange halten gute Freundschaften? Halten die über mehrere Jahre oder glaubt ihr auch an Freundschaften, die ein Leben lang halten? Ich habe bisher eher die Erfahrung gemacht, dass man sich früher oder später wirklich nicht mehr so nah sein kann wie vielleicht vor Jahren. Wie erlebt ihr das so?

Antworten (5)
Seelenverwandter

Ich habe einen sehr guten Freund. Ich habe ihn leider erst mit 19 Jahren kennengelernt. Aber bei ihm würde ich schon sagen, dass er ein sehr guter Freund und vor allem ein sehr langjähriger Freund wird. Einige meiner Bekannten, sagen sogar ab und an, dass ist dein Seelenverwandter, da wir oft die gleichen Gedanken haben. Ich würde eher sagen, wir verstehen uns super und kennen den anderen sehr gut. Hoffe, das bleibt so. :)

Dauerfreundschaften

Bisher sind mir solche Dauerfreundschaften nicht untergekommen, da ich ziemlich häufig umziehe, viel arbeite und man sich deshalb nur selten sieht. Ich verstehe mich zwar mit allen gut und versuche meine alten Freunde so häufig es geht zu besuchen oder sie mich, aber ewig hält bekanntermaßen nichts. So ist das Leben. ;)

Ich habe noch einen alten Freund aus Schultagen, den ich regelmäßig treffe. Leider ist das aber auch der einzige bei dem es immer noch so ist wie früher. Die meisten anderen Kontakte habe ich inzwischen aus den Augen verloren oder man hat sich inzwischen so sehr auseinandergelebt, dass es nur noch zu einem flüchtigen "Hallo" auf der Straße reicht. Ein wenig schade ist das schon, aber nur weil man früher zusammen die Schulbank drückte oder als Kinder gut zusammen auskam, heißt das nicht dass das als Erwachsener ebenso sein muss. Man entwickelt sich eben in völlig unterschiedliche Richtungen.

Gute Freunde

War bei mir genauso. Hab auch schon zwei Generationen durch und mittlerweile hat sich ein harter Kern herausgefiltert den ich nicht mehr missen will.
Ab und an trifft man noch alte Freunde und amüsiert sich aber es ist längst nicht mehr das selbe. Irgendwie schade, aber jemand meinte mal "Gute Freunde hast du, gute Freunde verlierst du." So ist es wohl.

Ich habe tatsächlich noch eine Freundin aus meiner Kindheit, die ich regelmässig sehe und der ich immer noch fast alles erzähle, was mich bewegt. Leider wohnt sie inzwischen in einer anderen Stadt, aber ich glaube nicht, dass die Qualität unserer Freundschaft sich über die Jahre verschlechtert hat. So etwas ist wahrscheinlich recht selten, aber immerhin möglich und ich bin sehr glücklich darüber.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren