Wie lange im Kinderautositz?

Unsere Tochter ist acht Jahre alt und sitzt im Auto in einem Kindersitz mit Kopfstützen. Seit einiger Zeit meckert sie immer rum, das der Sitz viel zu klein und unbequem sei. Sie meint, ein Sitzerhöhung würde reichen, weil alle ihre Freunde auch nicht mehr in einem Autositz sitzen. Sind diese Sitzerhöhungen denn sicher genug? Fehlt denn hier nicht der Schutz für den Kopf? Wer kennt sich damit aus? Gruß, Bernd

Antworten (3)

Ja, der Schutz für den Kopf fehlt. Unsere Töchter sitzen so lange es passt im Kindersitz mit Rückenlehne, da sie recht lange Beine haben, kann das sogar bis 1,50 passen. Das ist das sicherste. Die große ist neun und darf in der Stadt, wenn wir alleine unterwegs sind, mit der Sitzerhöhung, die wir für Gastkinder haben,vorne fahren. Mir ist das auch nicht ganz wohl, aber sie meckert sonst so sehr, dass sie hinten sitzen muss, weil ja alle anderen... Kindersitz immer umbauen ist dann doch aufwendig, machen wir nur, wenn sie lange Strecken vorne fährt, die Sitzerhöhung kann sie einfach selber aus dem Kofferraum nehmen. Im Bekanntenkreis sitzen aber viele nur auf der Sitzerhöhung und gucken auch manchmal komisch, wenn sie dann bei uns im Kindersitz sitzen sollen.

Es gibt Sitze, auf denen ein Kind bis 36 kg mitfahren kann. Ich kann das AVIONAUT-Modell wärmstens empfehlen MAXSPACE COMFORT SYSTEM + - ist funktional und sehr komfortabel.

Kindersitze mit Rückenlehne sind viel sicherer. Aber die Sitzerhöhung ist schon praktischer, deswegen sind wir mit 10 auf die Sitzerhöhung umgestiegen. Acht Jahre finde ich etwas zu jung. Unsere Tochter darf seit sie sieben ist mit Kindersitz vorne fahren.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema