Wie müsste ein Büro nach Feng Shui aussehen?

Ich habe damit begonnen mich mit Feng Shui auseinanderzusetzen und frage mich nun ob es sich auch positiv auf das Arbeitsleben auswirken würde wenn man das Arbeitszimmer oder auch den Arbeitsplatz im Büro nach Feng Shui einrichten würde. Wie müsste ein Büro nach Feng Shui aussehen, kann mir das jemand vielleicht sagen?

Antworten (3)
Bürofengshui

Hallo
Das Bundesamt für Arbeitsschutz hat in seiner neuesten Broschüre 5 Seiten mit: Feng-Shui im Büro.
Das ist ein grober Anhaltspunkt.
Um gezielt umzustellen immer einen Feng-Shui Berater fragen. Er bestimmt in welcher Position der Chef sitzen soll. Ganz wichtig: Ordnung!
Viele Grüße
Stephan Klebert
Feng-Shui Berater
Schriesheim

FotoDoll
Hallo

In einem Gemeinschaftsbüro sollten sich die Schreibtische nicht direkt gegenüber stehen, weil die Energien der Mitarbeiter sonst aufeinander prallen. Stell deinen Schreibtisch nie direkt vor eine Wand oder Säule. Säulen symbolisieren im Feng Shui Hindernisse im Alltag; Wände sind eine massive Barriere und haben die Wirkung des sprichwörtlichen „Bretts vor dem Kopf“.

Fenshui im buero

Generell gilt auch im Bürobereich, daß die Schränke verschlossen sein sollten, die Zimmer nicht zu vollgestopft werden und eine grundlegende Ordnung vorherrscht. Hier hilft es vor allem, wenn möglichst nach verrichteter Arbeit, spätestens jedoch zum Ende des Tages der Schreibtisch nach System geordnet wird. Am Morgen ist dann ein angenehmes Klima vorprogrammiert, denn wer möchte schon gerne mit unverrichteten Dingen des Vortages bereits bei Arbeitsbeginn konfrontiert werden. Natürlich ist der Blick vom Schreibtisch zur Tür gerichtet, am Besten sitzt man mit dem Rücken zur Wand und die Fenster sind hell und sauber.

Idealerweise wählt man auch für das Office die Möbel aus Holz und mit abgerundeten Kanten für die Kreativität. Bei Präzisionsarbeiten sollten allerdings Möbel mit geraden Kanten Verwendung finden. Gegen übermäßigen Elektrosmog, bedingt durch Computergerätschaft, Telefone, Kopierer, etc., helfen absorbierende Grünpflanzen, ein kleines Aquarium oder ein Springbrunnen. Und frische, rote Blumen auf dem Schreibtisch fördern nachhaltig den Denkprozess.

Gute Farben für die Büroeinrichtung sind grün (berühigend) und rot (fördernd). Wobei darauf zu achten ist, daß sich die beiden Farben nicht zu sehr in den Vordergrund drängen, um nicht gegenteilig zu wirken. Eine ausreichende Beleuchtung sollte gewährleistet sein, wobei flimmernde Leuchtstoffröhren zu vermeiden sind. Eine brennende Kerze steigert die Energie während der Arbeit zusätzlich.

Übrigens: Unerledigte Arbeit stoppt den Energiefluß nachhaltig!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren