Wie sieht die ideale Armtechnik beim Joggen aus?

Mit der Puste habe ich keine Probleme beim Joggen, aber ich weiß irgendwie nicht, wie ich dabei meine Arme halten soll. Sollte ich sie angewinkelt oder locker herunterhängend halten, Schwungvoll die Arme bewegen oder möglichst kraftsparend ruhig halten?
Welche Armtechnik wäre ideal?

Themen
Antworten (2)

Guck dir am besten mal ein Video von einem Profilauf an und beobachte die Armhaltung der Eliteläufer. Vor allem die Kenianer sind da gute Vorbilder, nicht nur in Sachen Armhaltung, sondern generell für die optimale Laufhaltung.

Armhaltung beim Laufen

Die Arme laufen mit und hängen nicht schlapp herab. Die Hände werden leicht zur Faust gemacht, sodass die Daumen obenauf liegen. Und dann wird beim Laufen nicht nach innen und außen gejackelt, sondern schön nach vorn und hinten, sodass die Ellenbogen einen bestimmten Winkel bilden. Genauere Anleitungen findest du auf Jogging-Seiten Stichwort Armhaltung beim Laufen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema