Wie soll man den Willen Gottes erkennen?

Gott ist nicht fassbar, und trotzdem gibt es Leute in den verschiedensten Religionen und Sekten die behaupten den Willen Gottes zu erkennen.
Wie passt das zusammen?

Antworten (7)
Wille Gottes

Hallo....
Warum macht Ihr ein Problem aus dem Willen Gottes? Wer an Gott glaubt, der liest auch in der Bibel, und da steht in hundert und mehr Bibelstellen, was der Wille Gottes ist und was der Menscht tun soll und was er lassen soll. Das Problem liegt darin das wir nichts tun was der Wille Gottes ist. Selbst in den Kirchen wird gepredigt, das Werke zu tun unnötig ist, sondern "allein der Glaube" machts.
tschauu siggi 80

Gott will nichts

Wenn Gott etwas wollte und es geschähe nicht, wäre Gott nicht allmächtig. Wir wären mächtiger als Gott, da wir uns Ihm/Ihr verweigern könnten. Gott wäre dann Level Zeus, doch der hatte mehr Sex als nur den einen One-Night-Stand mit einer Minderjährigen.

Ich kenne das Argument: Gott ließe uns zZ noch einiges durchgehen (bis zur späteren grausamen Rache), weil Er hatte uns (fataler Fehler?) nun mal diese leidige Freiheit eingebaut.

Doch das Argument ist Quatsch: Allmacht ist Allmacht und wenn etwas existiert, dann muss es Gott auch wollen, sonst kann es nicht existieren. Wenn es von Gott Nichtgewolltes gibt, stellt das die Existenz Gottes in Frage. Doch Gott gibt es wirklich.

Gott will nichts.

Der Wille Gottes

Gut gesagt Helmut.

Kirchen, Religionen und Sekten sind tatsächlich eine schlechte Werbung für Gott. Ich glaube dennoch das es ihn gibt, gehe aber nicht in die Kirche weil ich dem ganzen nichts abgewinnen kann.

Als ich das letzte mal in der Kirche war, haben die gleichen Leute die drinnen gebetet hatten vor der Kirchentür über andere gelästert. Fand ich total furchtbar..

Über den Lebensstil von verschieden Sekten, Kirchen und Pfarrern kann man sich sowieso nur noch wundern aber wie gesagt, für mich hat Gott mit deren Verhalten nichts zu tun.

Irgendwann werden wir uns alle für unsere Taten rechtfertigen müssen...

Der wille Gottes

Religionen, Sekten und Kirchen behaupten alle den Willen Gottes zu kennen;
Vergleiche einfach deren Lehre mit ihrem "Lebensstil", und schon weißt du bescheid.

Vorwaerts schauen

Es ist wirklich so, dass vieles was ueber den Willen Gottes gepredigt wird, nicht richtig ist, denn dann wuerde einem Zusammenschluss der Religionen nichts mehr im Wege stehen, was heute offensichtlich nicht der Fall ist.
Und trotzdem braucht niemand daran zu verzweifeln, egal welcher Religion einer angehoert.
Durch all unsere positiven und negativen Lebenserfahrungen gepraegt, muesste uns allen eigentlich klar sein, dass es keine Alternative zum Guten und zur Liebe gibt. Uns sollte klar werden, dass alles andere geistiger Muell ist und alles andere bringt als Glueck und Geborgenheit.
Seien wir Gott der uns alle erschaffen hat dankbar, dass er uns diese Lebenserfahrung zugesteht. Gott weiss besser als alle, dass ein von Glueck gepraegtes Leben nur in einer Gemeinschaft gelingt, in der das Gute und die Liebe in Vollkommenheit gelebt werden. Dieses Erdenleben soll uns die Augen dafuer oeffnen.
Wenn einer konsequent nicht zu dieser Einsicht gelangen will, wo soll dann dessen Seele eines Tages, wenn nicht bei Gott, ihre letzte ewige Ruhestaette finden?

Besser hätte man es nicht sagen können!

Schau mal das liegt ganz bei dir niemand kann die einen Glauben erzwingen und ich bin zum Beispiel auch katholisch und glaube an Gott ich finde das einfach gut jemanden zu haben an den man Glauben kann ;)

Der Wille Gottes

Gottes Wille (1.Mose 1, 28) ist, dass der Mensch Gottes Geschenk annimmt und Seinen Geist in sich aufbaut (5.Mose 18, 13).

Leider wurde durch die List Satans der Mensch verführt und weiß heute nicht einmal, warum er lebt und dass es einen Plan für ihn gibt (Joh.17, 3; Röm.8, 6).

In Gottes Reich haben alle Menschen die Chance, ewiges Leben zu erlangen (Offb.20, 5)

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren