Hey Philippe,
ich weiß genau, wovon du sprichst. Ich hatte jahrelang Schlafstörungen, und es hat wirklich eine Ewigkeit gedauert, bis ich die im Griff hatte. Schlussendlich ist es vor allem dann nie das eine Wundermittel, sondern eine Mischung aus verschiedenen Methoden. Ich teile meine auch gleich mit dir, vielleicht helfen die dir!
Dein Eintrag hat mich aber selbst neugierig gemacht, weshalb ich mal eben auf die Suche nach passenden Kräutern gegangen bin. Das hat das Internet hergegeben:
- Kamillenblüten: Kamillentee ist bekannt für seine beruhigenden Eigenschaften, die dabei helfen können, entspannter einzuschlafen.
- Lavendel: Lavendel wirkt entspannend und beruhigend. Du kannst ein paar Lavendelblüten zu deinem Tee hinzufügen.
- Baldrianwurzel: Baldrian ist eine bewährte Pflanze, die Schlafprobleme lindern kann. Du kannst Baldrian-Teebeutel oder getrocknete Baldrianwurzel verwenden.
- Passionsblume: Passionsblume ist eine weitere Kräuterpflanze, die bei Schlafstörungen helfen kann.
- Melisse: Melissentee kann bei Schlafproblemen und Nervosität nützlich sein.
Ich würde mich da einfach mal im Reformhaus beraten lassen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit gibt es dort auch bereits angemischte Tees, die einen gesunden Schlaf unterstützen. Abgesehen davon gibt es ein paar weitere Tipps, die du in Betracht ziehen kannst, wenn du deinen Körper und deinen Geist bei einem gesunden Schlaf unterstützen willst. Beispielsweise tagsüber nicht im Bett aufhalten, Einschlafrituale finden (beispielsweise einen Pyjama anziehen/lesen) und nicht zu spät vor dem Schlafen essen! Wenn nichts mehr hilft greife ich auch auf Melatonin-Tabletten zurück. Wichtig für die Wirkung ist aber die richtige Dosierung und der Einnahmezeitpunkt, als auch die Qualität. Ich kann die von Vitaminexpress guten Gewissens empfehlen :-)
Vielleicht hilft dir ja was! Viel Spaß beim Tee anmischen!
Hallo @philippe1717,
für einen Schlaftee empfehlen sich verschiedene Kräuter die als Kräutertee aufgegossen werden.
Ich nutze zum Beispiel einen Mix aus verschiedenen Kräutern und Früchten als Beruhigungstee, die Abendtee Mischung von bioKontor
*** hat sich bei meinen Tests als mein persönlicher Schlaftee Testsieger herausgestellt. Neben Baldrian, Lavendel, Kamillenblüten und Fenchelsamen sind im losen Kräutertee auch Pfefferminze, Apfel und Zistronenschalen. Alle Zutaten entstammen kontrolliert biologischem Anbau. Viel Spaß beim Testen!
Mehr Beiträge zum Thema
- Sollten Arzneitees zugedeckt ziehen?
Ich habe mir einen losen Arzneitee gekauft. Allerdings steht nicht auf der Verpackung wie er ziehen soll. Sollte er beim Ziehen ...
- Darjeeling von Messmer ist der Beste
Ich trinke sehr gerne Tee, viel lieber als Kaffee. Ist auch gesünder! Eigentlich sind diese Teebeutel ja nichts aber ich kaufe sie mir auch ab ...
- Macht der One Happy Day Tee wirklich glücklich und ist er auch gesund?
Hallo! ich möchte mir den One Happy Day Tee kaufen, weil ich gehört habe, daß er munter und glücklich machen soll. Stimmt das wirklich? Und ...
- Warum bildet sich eine glänzende Schicht auf dem Tee?
Wenn meine Mutter sich schwarzen Tee macht und die Tasse eine Weile stehen lässt, bildet sich auf dem Tee eine komische glänzende ...
- Neue Teemarke "Kräuterbox"
Hallo Teefreunde, ich war vor kurzem bei einem Bekannten zu Besuch und habe dort einen Roibos-Chili-Tee getrunken. Es war das ...
- Richtig guter Chai-Latte?
Ich finde bei dem Wetter würde man sich am liebsten einfach mit einer Tasse heißem Tee und einer Decke auf die Couch knozen und den ganzen Tag ...
- Kann man grünen Tee zweimal aufkochen?
Ich habe mal gehört, dass man grünen Tee zweimal aufkochen kann. Stimmt das? Gehen nicht beim ersten Kochen schon alle wichtigen Inhaltsstoffe ...
- Jasminblütentee wie zubereiten?
Wie genau bereite ich Tee mit der Jasminblüte zu? Wie lange muss dieser Tee ziehen oder darf die Blüte im Wasser bleiben? Wie heiß sollte das ...
- Pu-Erh- oder Brennesseltee - womit kann man den Stoffwechsel anregen?
In diesem Winter habe ich zu ersten Mal Winterspeck angesetzt und den möchte ich gerne wieder loswerden. Ich ernähre mich gesund und ...
- Polyphenole im Tee
Hallo Man hört immer von den Polyphenolen im grünen und schwarzen Tee und wie gesund diese doch sind. Findet man diese ...