Wie trainiert man die erforderliche Lockerheit beim Sprinten?

Mein Kumpel und ich sind Leichtathleten. Ich bin mehr auf der Mittelstrecke zuhause, mein Kumpel möchte jetzt mehr auf den kurzen Strecken heimisch werden. Allerdings ist sein Laufstil wirklich verbesserungswürdig. Er läuft total angespannt mit hochgezogenen Schultern. Wenn ich da die guten Sprinter sehe, die mit einer Lockerheit laufen, muss er noch viel an sich arbeiten. Wie könnte man denn diese Lockerheit beim Sprinten trainieren?

Themen
Antworten (2)
Auf Laufseiten gucken

Es gibt ganz gute Artikel auf Laufseiten im Internet, wo es auch um Themen wie die richtige Lauftechnik und die häufigsten Haltungsfehler beim Laufen geht. Das bringt schon was, wenn man sich das mal genau durchliest. Meistens sind auch Abbildungen dabei, wie es falsch und wie es richtig gemacht wird.

Lauftechnik verbessern

Habt ihr eigentlich keine Trainer? Die müssten doch sehen, dass der Laufstil deines Kumpels voller Fehler steckt. Kannst du ihm nicht vielleicht den ein oder anderen Tipp geben, wenn der Trainer das nicht tut? Oder irgendeinen erfahrenen Sprinter bitten, sich die Lauftechnik mal genau anzugucken. Dazu könntet ihr ja auch ein Video vom Taining drehen und das demjenigen zeigen, der den Laufstil analysieren soll. Dann muss der nicht unbedingt beim Training dabei sein.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren