Wie werden Noroviren übertragen?

Noroviren waren ja vor einiger Zeit das Thema. Jetzt habe ich aber nicht mehr im Kopf, wie die eigendlich übertragen werden. Könnten die auch durch die Luft übertragen werden? Wer kennt sich da aus und könnte mir Infos dazu geben? Danke, Jese

Antworten (3)

Wenn die Noroviren Saison haben, weigere ich mich konsequent, irgend welchen fremden Leuten die Hand zu geben (Friedensgruß in der Kirche u.ä.)

Vor drei Jahren hatte es meine ganze Familie mit dem Norovirus erwischt. Angesteckt haben wir uns bei einer Bekannten. Und dann lagen wir alle zur selben Zeit buchstäblich flach, weil uns dermaßen schlecht war, dass wir uns kaum senkrecht halten konnten.

Zum Glück dauert das Ganze immer nur knapp zwei Tage, und dann ist der Spuk wieder vorbei.

Noroviren sind eigentlich jedes Jahr um Weihnachten rum das große Thema. Früher hieß das einfach Magen-Darm-Grippe, heute sind es eben die Noroviren.
Übertragen werden sie durch Körperkontakt und auch durch die Luft oder über Fäkalien etc.
Man kann sich kaum vor ihnen schützen, so hoch ansteckend sind sie.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren