Wieviel Prozent der Menschen haben unterschiedliche Augenfarben und wie entsteht das?

Ich habe schon öfters davon gehört, dass einige Menschen unterschiedliche Augenfarben haben. Kommt das eigentlich öfters vor, kann man das prozential ausdrücken und wie kommt es zu so einem Phänomen?

Antworten (18)
Unterschiedliche Irisfarben

Bei mir ist das rechte Auge grün, das linke grau. Meine Cousine hat ein braunes und ein grünes. Wenn wirklich nur 4 auf 1Mio Menschen betroffen sind, könnte ich fast an familiäre Häufung denken.
Als Teenager hatte ich noch Probleme damit. Konnte mich nicht schminken, weil dann ein Auge immer besonders hervorstach. Heute ist es mir ziemlich egal. Ist halt mein Markenzeichen. Macht mich besonders.

Bei mir steht in meinem Ausweis, dass ich zwei verschiedene Augenfarben habe.In meinem rechtem Auge habe ich viele kleine braune Spritzer, obwohl der Rest Blau ist

Das besobdere Auge

Ich habe ebenfalls 2 verschiedene Augenfarben (linkes Auge hell braun & rechtes Auge dunkel braun). Aber mein linkes Auge war als ich klein war blau. Auf Fotos sah das immer so schön aus mit 2 KOMPLETT verschiedenen Augen (also linkes Auge BLAU & rechtes Auge DUNKELBRAUN). Aber als ich älter wurde, wurde es komischerweise hellbraun und jetzt wird es grün. Ich weiß echt nicht, was dort abgeht, aber ich werde meine Augenfarbe lassen. Und wer weiß ... Vielleicht wird aus dem Auge der grün wird, wieder blau. 😍

Ja das mit dem glasauge höre ich auch oft.
Viele Leute schauen mich an, dann weg und wieder an, weil es Sie verwirrt. Und ich denke dann immer, hab ich was auf der Stirn??

Heterochromie

Ich habe auch zwei verschiedene Augenfarben, eines ist grün das andere blau. Ich liebe es, aber kann auch verstehen wenn andere mit grösseren Farbunterschieden das nicht wollen... lenkt halt schon Aufmerksamkeit auf sich. Mich halt mal jemand gefragt ob ich ein Glasauge habe😂, weil die ja oft blau sind. Habe vorhher auch gelesen, dass nur wenige der Personen die eine Heterochromie haben unterschiedliche wärme der Farben sehen. Ist das bei euch der Fall? Wusste eben nie, dass das mit der Heterochromie zusammen hängt aber hab das auch.

Ich habe zwei verschiedene Augenfarben und eine meiner Freundinnen auch!

Ey ich habe auch 2 verschiedene Augenfarben. Leider bin ich auf einem blind.

Ich auch

Mein rechtes Auge ist grün, das Linke ist halb grün - halb braun.
Ich finde das sehr schön und werde auch oft angesprochen, was ich aber absolut nicht als störend empfinde.
Ich bin jetzt 40 Jahre alt und hab immer nur Positives darüber gehört.
Eigentlich waren immer alle davon fasziniert.
Das ist selten, jeder Mensch ist einzigartig, also freut euch doch darüber!

Augenfarbe

Ich habe 2 verachidene augenfarben die sind nämlich am linken auge blaugrau und das linke ist grüngelb und die mädchen find3n das extrem schön und nerven mich damit aber es ist sehr besonderst also freue ich mich.

Augenfarbe

Ich hab zwei verschiedene Augenfarbe ich hasse das und wenn ich alt genug bin setze ich Kontakt Linsen ein

Ich hab auch so ein Auge

Mein rechtes Auge ist halb blau halb braun und das andre ist ganz blau

Augen

Ich habe auch 2 verschiedene Augenfarbe ein grünes und ein sehr dunkles braun und ich habe noch einen Strich im Auge alle finden es meeega schön ich hätte lieber zwei gleiche weil mich alle drauf ansprechen und mich immer schräg anschauen. Und ich habe mal gehört das 1% das auf der ganzen Welt haben düse Pigmentstörung

Ich habe selber 2 verschiedene Augen Farben. Mein linkes Auge ist grün das rechte blau. Es ist einen pikment Störung im Auge, dies kommt sehr selten vor ich denke mal das es vllt 3600 Menschen von 7, 4 millarden Menschen haben. Wenn ihr freunde habt die sowas haben seit stolz den sowas hat nicht jeder und ist wie gesagt mega selten.

An alle hier: Ich hab 2 verschiedene augenfarben braun und schwarz

@Chantre: An solche Frauen kann man sich dann auch immer erinnern, denn so was sieht man normalerweise ja kein zweites Mal im Leben.

Ein Mädchen aus meiner Klasse hatte auch ein grünes und ein blaues Auge. Das hat mich immer sowohl fasziniert als auch irritiert.

Wie viel Prozent der Menschen unterschiedlich farbige Augen haben, weiß ich beim besten Willen nicht.
Aber woher das kommt, kann ich dir sagen. Das sind Störungen der Pigmentierung.

Das nennt sich Iris-Heterochromie...

...und tritt gerade mal bei 4 von 1.000000 Menschen auf. Sie ist also extrem selten!

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren