Wird man dick, wenn man weniger als 7 Stunden schläft?

Ich habe von einer Studie gehört, die das Schlafverhalten der Menschen untersucht. Da wurde festgestellt, daß Kurzschläfer, also Leute die weniger als 7Stunden in der nacht schlafen, an Körpergewicht zunehmen. Ich wüsste natürlich gerne, warum das so ist. Kann mir das bitte jemand von euch erklären? Ich danke euch! Gruß Vonni

Antworten (5)
Ausgeschlafen in den Tag starten

Man nimmt nicht zu, nur weil mann nicht genug Schlaf hatte. Aber ein gewisser Zusammenhang zwischen den Schlafgewohnheiten und dem gewicht bestehen schon. Wenn du ausgeschlafener in den Tag startest, merkst du selbst, dass das stressfreier und ausgelassener ist, als wenn man unausgeschlafen ist. Da ist man auch leichter dazu verführt, um von der Müdigkeit abzulenken, eine Kleinigekit zu essen. Und das über en Tag verteilt. Und so nimmt man dann auch zu.

Mal abgesehen vom Schlaf

Mein Tipp: Morgens Sport machen. Man isst den ganzen Tag über wenige rund gesünder, weil man nicht solchen Hunger hat :)!. Das ist perfekt zum Abnehmen.

Das sollte man natürlich nicht missverstehen, durch langes Schlafen wird man nicht automatisch dünn^^. Aber 7-8h Schlaf sollten es schon sein! Dann wird Leptin, der Antagonist des Ghrelins, ausgeschüttet und man hat seine Ruhe^^

Das liegt an den Hormonen. Wenn man weniger schläft, dann wird tagsüber vermehrt Ghrelin ausgeschüttet, das für den Hunger verantwortlich ist. Deswegen isst man mehr, wenn man müde ist.

Antwort

Es ist wahr, dass mehr Schlaf gut für die Figur ist, da es für den Körper einfach eine Regenerationsphase ist, allerdings ist das nicht auf jeden anwendbar.
Ich z.B. schlafe oft nur 2-3 h pro Nacht, weil ich Nachtmensch bin und nachts einfach nicht schlafen kann und habe einen BMI von ca 17 und nehme durch den Schlafmangel auch nicht zu.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema