Wird man durch Muskelaufbau langsamer oder schneller?

Ich spiele seit Jahren im Verein Fußball und bin relativ schnell. Um meine Zweikampfstärke zu verbessern habe ich vor, regelmäßig im Fitnessstudio Krafttraining zu machen. Werde ich durch mehr Muskelmasse schneller oder gar langsamer und wie sollte das ideale Krafttraining gestaltet werden?
Danke schonmal für euere Infos dazu.

Antworten (5)

Wenn man mehr Muskeln hat, wird man schneller und nicht langsamer.

Du solltest zwei Mal pro Woche ins Fitnessstudio gehen und dort alle Muskelgruppen an Geräten trainieren. Am Besten an den Tagen ohne Fußballtraining, damit du dich nicht überforderst.
Lass aber zwischen dem Krafttraining mindestens einen Tag Pause zur Regeneration, bevor du zum nächsten Training gehst.

Ein Bodybuilder solltest du nicht gerade werden wollen, wenn du dich noch wendig bewegen können willst, aber starke Muskeln schaden natürlich nicht, sondern sind auch beim Fußball von Vorteil.

supermaria
...

@muskelmann33
Deine Aussaege ist so schwammig... die hilft keinem... :-/

@wabby96

Es gibt zwei Arten von Muskeltraining:
- weniger Wiederholungen, viel Gewicht --> Massenaufbau
- weniger Gewicht, viele Wiederholungen --> Kraftausdauer

Bei ersterer Methode förderst du kurze Muskelfasern die dafür dicker sind, es entsteht mehr Muskelmasse, du siehst die Muskeln besser, hast mehr "Kraft" aber bist dafür auch langsamer
Bei der zweiten Methode förderst du längere Muskelfasern, die sind dafür dünner, haben aber mehr Ausdauer, also du kannst sie länger belasten, haben mehr Energie/Kraft. Dies würde ich die empfehlen für Fußballer, aber lasse dich bitte im Studio vom Fachpersonal beraten, die kennen sich da besser aus :)

Du wirst langsamer wenn du nur noch deinen oberkörper trainierst. da du durch die muskeln schwerer wirst müssen natürlich auch die beine trainiert werden also ab an die beinpresse und auch so ma sprinten

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren