Wodurch entstehen Schwindelgefühle nach langen Autobahnfahrten?

Ich bin beruflich viel mit dem Auto unterwegs. Vor einer Woche bemerkte ich nach einer längeren Autobahnfahrt, daß es mir beim Ausssteigen schwindelig wurde. Das hat bei den nächsten Autobahnfahrten wiederholt. Da ich sowas noch nie hatte bin ich jetzt ganz verunsichert. Was kann die Ursache dafür sein, was meint ihr? Danke schon mal vorab für euere Beiträge. Gruß, Rabea

Antworten (4)

Es gibt viele mögliche Ursachen für Schwindelanfälle, wie ja in den vorigen Beiträgen auch schon gesagt wurde. Ich möchte noch ergänzen, dass auch Nervenerkrankungen, Wirbelverschiebungen, Augenkrankheiten und nicht zuletzt psychische Probleme zu solchen Schwindelanfällen führen können. Das muss natürlich alles untersucht werden.

Wenn man lange Auto fährt, sich nicht bewegt und nichts trinkt, dann kann ich mir schon vorstellen, dass einem dann mal schwindelig wird, wenn man aus dem Wagen steigt. Wenn dann vielleicht auch noch hohe Temperaturen herrschen und man möglicherweise einen niedrigen Blutdruck hat.....Ich meine nur, dass es gar nicht unbedingt etwas Ernsthaftes sein muss.

Schwindel hat oft was mit den Ohren zu tun, weil sich dort das Gleichgewichtsorgan befindet. Ich würde an deiner Stelle also zuerst mal einen Hals-Nasen-Ohren-Arzt aufsuchen, um diese Möglichkeit zu überprüfen. Oder du gehst erst zum Hausarzt und lässt dich von dem an den Facharzt überweisen.

Gleich zum Arzt gehen

Du solltest in der nächsten Zeit besser öffentliche Verkehrsmittel nehmen - jedenfalls solange, bis du beim Arzt warst und von dem Entwarnung bekommen hast. Sonst risikierts du noch einen Unfall, der nicht nur dich selbst, sondern auch andere Verkehrsteilnehmer in Gefahr bringt. Du solltest so schnell wie möglich einen Arzttermin vereinbaren, um die Ursachen für diese Schwindelattacken feststellen zu lassen.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren