Wohnung mit Kind

Hallo ihr Lieben!

Ich wohne mit meinem Freund zusammen und bin im vierten Monat schwanger. Momentan leben wir in einer 2-Zimmer-Wohnung, die aber auf jeden Fall zu klein werden wird, wenn das Baby da ist. Daher suchen wir jetzt eine passende Wohnung für uns und und unser Baby. Was sollte man da beachten und was ist eurer Meinung nach die Mindestgröße, die die neue Bleibe haben sollte?

Antworten (5)
Wohnung mit Balkon

Wenn man einen Umzug in eine größere Wohnung plant, sollte man neben einer optimalen Zimmeraufteilung auch auf einen Balkon achten. Gerade wenn man in der Stadt lebt, ist es schön, einen Balkon zu haben.

Durchgangszimmer vermeiden

Das Kind sollte so schnell wie möglich ein eigenes Zimmer haben. Darauf sollte man auf jeden Fall beim Neubeginn und bei der Suche nach einer wohnung achten. Gut ist es auch, wenn alle Zimmer von einem Flur aus begehbar sind. Durchgangszimmer sind weniger attraktiv und sinnvoll.

Junge Familien und Kind

Als dreier Familie sollte man unbedingt darauf achten eine Drei-Zimmer-wohnung zu beziehen. Besonders gut ist es, wenn man eine direkte Wohnküche hat, die also über eine Tür verfügt und alle Zimmer sollten über einen Flur begehbar sein. Wer Wert auf ein Bad mit Fenster legt, sollte auch darauf achten, dass dies vorhandne ist und natürlich - gerade mit Babay, sollte in der Wohnung ein Waschmaschinenanschluss vorhanden sein. Besonders gut ist es, wenn die zukünftige Wohnung noch über eine Gästetoilette verfügt.

Wohnung mit Kind

Ich würde darauf achten das keine Stiegen in der Wohnung enthalten sind und wenn Steckdosen unten am Boden sind am besten gleich mit Kinderschutz versehen.
Am besten du holst dir ein paar Infobroschüren vom Kinderarzt was alles zu beachten ist und wie man Unfälle von Baby/Kleinkinder vorbeugen kann.

LG Claudia

Wohnung mit Kind

Hallo ich kenne das Problem habe auch zu erst in einer 2 Zimmerwohnung gewonnt die 50m2 hatte, aber die wurde schnell mal klein des wegen sind wir in eine 75m2 Wohnung gezogen auch die wird schon zu klein weil ich jetzt 2 Kinder habe.
Also ich würde schauen das es an die 3 Zimmer hat(Elternschlafzimmer, Kinderzimmer, Wohnzimmer) lieber ab 50m2 und am besten ist es mit Garten weil der ist wenn man Kinder hat Goldwert ich rede da aus erfahrung.

Also viel Glück für eure kleine Familie und für die Wohnungssuche.

Claudia

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren