Woran erkennt man einen Analabszess?

Ich habe eine harten, schmerzhaften Knubbel am Damm, nahe am After.
Wie kann ich erkennen, ob das ein Analabszess ist - zu welchem Arzt soll ich gehen?
Wie schmerzhaft ist die Behandlung eines Analabszesses und wie lange dauert es, bis wieder alles verheilt ist?

Antworten (3)

Ich wurde vor 2 Wochen an einem Steißbein abszess operiert. War meine erste OP und hatte furchtbar Angst. Ich konnte nicht sitzen auf dem Rücken liegen und nach ca.2-3 Tagen nachdem Eiter rauslief waren die Schmerzen nicht mehr da. Meine Hausärztin stellte fest das, dass kein abszess sei. Doch da ich selber in der Pflege tätig bin fuhr ich an dem selben Tag ins Krankenhaus und befürchtete das schlimme und die Zustimmung von den Ärzten. Ich hab jedoch op abgelehnt , weil ich Angst davor hatte und machte für 1 Woche später einen Termin. Falls ich Fieber kriegen sollte, sollte ich mich jedoch für einen Not OP vorbereiten. Bis zur OP habe ich jeden Tag abgeduscht kompresse mit betasalbe draufgelegt. Die OP verlief unter Vollnarkose war tiefer als geplant. Die erste Woche hatte ich brennen beim abduschen habe immer ne Std vorher Schmerzmitteln eingenommen, nach Verdauung und 3 mal tägl. Geduscht bzw..immer noch. Und jetzt in der 2. Woche brennt es kaum lege nur Kompressen dadrüber und eine Einlage als Polsterung

Schmerzen im Bereich des Anus können aufgrund von Hämorrhiden auftreten. Dabei muss man unterscheiden ob es sich um innenliegende oder um äußere Hämorrhiden handelt. Der Hausarzt sollte sich das anschauen. Erste Schmerzlinderungen kann man mit etwas Apfelessig vornehmen. Einfach etwas Essig auf einen Wattebausch geben und damit den Anus betupfen.

Schmerzen am Anus

Bei Schmerzen am Anus kann es sich um Hämmorhiden handel oder um einen Analabsess. In der Regel kann der hausarzt sich das anschauen und eine wirksame Salbe verschreiben.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren