Woran kann man Bänderdehnung von einem Bruch unterscheiden?

Beim Joggen bin ich gestern bös umgeknickt. Die Schmerzen waren erst ziemlich stark, ließen dann aber nach und habe den Fuß nur hochgelegt und gekühlt. Heute kann ich zwar einigemaßen gehen, aber der Schmerz ist immer noch da. Woran könnte ich denn erkennen, ob doch etwas gebrochen ist oder es sich "nur" um eine Bänderdehnung handelt? Bin dankbar für jede Info. Gruß, Goldmarie

Antworten (2)

Bei einem Bruch kann man nicht mehr laufen oder sich bewegen. Das sind höllische Schmerzen. Außerdem wird die Bruchstelle grün und blau.

Bei einer Dehnung kann man sich noch etwas bewegen. Aber letzlich sollte man zum Arzt gehen, um das alles genauer untersuchen zu lassen.

Moderator
@ Goldmarie86

Wenn du bös umgeknickt bist, könnte das auch ein Bänderriss sein, das hatten einige Kollegen von mir auch schon. Die sind beim Fussball umgeknickt und einige haben auch erst gedacht, das wäre wohl nicht so schlimm. Da sie am nächsten Tag auch noch (starke) Schmerzen hatten, sind sie dann doch zum Dok gegangen und der hat dann einen Bänderriss festgestellt.
Daher wäre es bestimmt besser, wenn du heute noch zum Arzt gehen würdest, ich glaube nicht, das du wirklich erkennen kannst, ob das ein Bruch, ein Bänderriss, eine Bänderdehnung oder was auch immer ist.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema