Persönlich halte ich den gleichen Tipp sowohl bei Kindern als auch bei Erwachsenen für sinnvoll: Der richtige Arzt macht's. Das klingt jetzt stark simplifiziert, ist aber in meiner Erfahrung wirklich die einzige Option das Problem langfristig zu lösen. Vertraut der Patient dem Arzt und kann ihn sogar auf persönlicher Ebene gut ausstehen werden die Behandlungen um einiges besser.
Ich möchte damit jetzt nicht sagen, dass der aktuelle Arzt schlecht ist. Nur ist er vielleicht einfach nicht der richtige für besagten Neffen.
Es gibt auch Ärzte, die sich speziell auf Angstpatienten ausrichten. Das kann die Suche erleichtern. Einen solchen besonderen Fokus auf Angstpatienten findet man in der Regel direkt auf der entsprechenden Homepage (siehe https://www.zahnkliniksaarland.de/zahnarzt-angst.html).
Schöne Grüße
Mehr Beiträge zum Thema
- Zum Zahnarzt ohne Angst vor Bohren
Halli Hallo allerseits. Meine Frage hat so einiges mit der ANgst vorm Zahnarzt zu tun. Bei mir ist das nämlich so, dass ich aufgrund schlechter ...
- Wie Kindern die Angst nehmen?
Ich mus s jetzt bald mit meinem Kleinen das erste mal zum Zahnarzt. ich weiß auch jetzt schon das er diese Angst entwickeln wird. Kann man dem ...
- Brauche wegen meiner Angst bei OP eine Vollnarkose, muß ich die Kosten selber tragen?
Hallo! Ich habe ein Problem. Und zwar sollen mir alle 4 Weisheitszähne gezogen werden. Das ganze soll unter örtlicher Betäubung stattfinden. ...
- Kann ich meiner Tochter die Angst vorm Zahnarzt erleichtern?
Meine Tochter ist in dieser Beziehung wirlich schlimm. Sie kann sich da so reinsteigern, dass sie garnicht mehr aufhört zu schreien, selbst ...
- Grosse Angst vor dem Zahnarzt
Heute habe ich einen neuen Termin beim Zahnarzt gemacht, zum alten bin ich nicht gegangen, habe vorher aus Angst abgesagt. Da ich genau weiss ...
- Alle Zähne kaputt mit 28 - bekomme ich eine Vollprothese?
Hallo zusammen, Bin neu hier, heiße Dominik und bin 28 Jahre alt. Nun ja, habe schon seit früher Kindheit sehr ...
- Übernimmt die Krankenkasse eine OP bei einer ausgeprägten Zahnarztphobie?
Hallo zusammen! Ich habe mir als Kind selten die Zähne geputzt und wurde auch nie dazu gedrängt von meinen Eltern. Das Ergebnis ist, daß ich ...
- Was hilft gegen die Angst?
Guten morgen zusammen! Ich war mittlerweile seit vier Jahren nicht mehr beim Zahnarzt, weil ich panische Angst davor habe. Ich ...
- Werden durch Hypnose die Schmerzen bei der Zahnbehandlung ausgeschaltet?
Ich muß jetzt nach langer Zeit mal wieder zum Zahnarzt, weil ein Zahn Beschwerden verursacht. Eine Spritze möchte ich mir möglichst nicht ...
- Angst vor Zahnarzt - welcher Arzt ist in Koblenz dann gut?
Ich habe schon immer tierische Zahnarztangst und gehe daher nur sehr ungern zum Zahnarzt. Nun bin ich umgezogen und muss meinen Zahnarzt ...