Zehn Kilo durch Ausdauer- und Krafttraining abnehmen - wie sollte das Training gestaltet werden?

Ich habe zehn Kilo Übergewicht und möchte das durch Ausdauer- und Krafttraining wieder loswerden. Danach möchte ich Kampfsport machen.
Momentan bin ich total untrainiert.
Wie sollte ich mein Ausdauer- und Krafttraining im Fitnessclub gestalten?

Antworten (6)
Abnehmen und Sport

Ich habe es so gemacht, dass ich eine fettreduzierte Ernährung mit 1.500 Kalorien am Tag mit drei mal pro Woche 30 Minuten Nordic Walking und zwei mal pro Woche "Krafttraining" (bloß Swingstick") kombiniert habe. Das ging nicht rasend schnell, aber ich habe es geschafft und habe das Gewicht auch so halbwegs gehalten.

Viel Erfolg

Ich wünsche dir viel Erfolg bei deinem Vorhaben, möchte dich aber gleich auf eine kleine Schwierigkeit hinweisen:
Wenn du noch nie Krafttraining gemacht hast und jetzt damit anfängst, wirst du Muskeln aufbauen. Muskeln sind aber schwerer als Fett! Es kann durchaus sein, dass du abnimmst (also Fett), aber die Waage mehr anzeigt, eben weil du nun Muskeln hast. Das ist aber gut und sollte dich nicht entmutigen.

Vorher zum Arzt gehen

Keine Ahnung, wie alt Marcus ist, wenn über 35, dann erstmal zum Arzt gehen, bevor er mit dem Sport anfängt. Herz-Kreislauf muss in Ordnung sein, und Knochen und so auch.

Total untrainiert

Wenn du völlig untrainiert bist, solltest du am besten erst mal ein Grundlagenausdauertraining machen, also laufen, Radfahren, Schwimmen. Dabei verbrennst du Kalorien und wirst auch allmählich fit.
Fang aber langsam an und steigere dich um höchstens 10 Prozent monatlich, damit du deinen Organismus nicht überlastest.

Da muss ich Hallo101 widersprechen: Es klappt mit dem Abnehmen auch allein durch Sport, wenn man mehr Kalorien verbraucht als man zu sich nimmt. Es geht nur eben deutlich langsamer, wenn nicht auch die Ernährung umgestellt wird.

Krafttraining und Abnehmen geht nicht zusammen

Hallo, wenn du Abnehmem willst, solltest du dir vom Krafttraining nicht allzuviel versprechen. Das heißt, fürs Abnehmen schon, weil das ordentlich Kalorien verbraucht. Aber du nimmst keine Muskelmasse zu, weil du ja gleichzeitig Diät halten musst. Ohne Diät klappt das nämlich nicht mit dem Abnehmen. Nur Sport allein bringts nicht.

Antwort schreiben

Du schreibst diese Antwort nur als Gast. Melde dich an, wenn du bereits ein Profil hast oder werde jetzt Mitglied der paradisi-Community: Kostenlos registrieren

Mehr Beiträge zum Thema